Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels multimedialgestützer Conjointanalyse
Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels multimedialgestützer Conjointanalyse

Präferenzanalyse für Dienstleistungsinnovationen mittels multimedialgestützer Conjointanalyse

Buch, Deutsch, 221 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Michael Brusch

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3835000608


Aufrufe gesamt: 129, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 49,90 €

Kaufen
Bei der Präferenzanalyse für Sachgüter, also bei der Erfassung der Wünsche und Preisbereitschaften potenzieller Nachfrager, ist die Conjointanalyse eine sehr häufig und erfolgreich eingesetzte Methode. Dies gilt nicht für Dienstleistungen, denn aufgrund konstitutiver Charakteristika wie beispielsweise Immaterialität ist ihre Bewertung für potenzielle Nachfrager problematisch. Michael Brusch präsentiert Vorschläge zur Durchführung einer Präferenzanalyse mittels Conjointanalyse für Dienstleistungsinnovationen und überführt sie in ein exemplarisches Vorgehenskonzept, das vor allem multimediale Stimuli einsetzt. Anschließend erarbeitet er empirisch gesicherte Handlungsempfehlungen. Im Mittelpunkt seiner Überlegungen stehen insbesondere " die gezielte Ausrichtung der Datenerhebung auf (potenzielle) Kunden, " die Vorschaltung einer umfangreichen Informationsphase, " die hinreichende Beschreibung innovativer Eigenschaften durch eine adäquate Präsentation und " die explizite Berücksichtigung konstitutiver und spezifischer Dienstleistungsmerkmale.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 177
Aufrufe letzte 30 Tage: 8