Praxisseminar Claims Management für Projektmanager
Praxisseminar Claims Management für Projektmanager

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Seminar


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

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Veranstalter

Haus der Technik e. V.

Haus der Technik e. V.

Telefon: +49-201-1803-1

Telefax: +49-201-1803-269

hdt.de

Preis: k. A.

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Inhalt

Ursachen für Claims und ihre Vermeidung (in der Vertragsgestaltung und während der Abwicklung) - Organisation des Claims Management (u. a.: spezieller Claims Manager? Outsourcing? Richtlinien? Training der Mitarbeiter) - Identifizierung von Ansprüchen (insbesondere Abweichungen von der geplanten Ausführung), Dokumentationen, Beweissicherung (Ursachen, Verantwortlichkeiten, Folgen, insbesondere Quantifizierungen) - Vorbereitung und Begleitung von Rechtsstreitigkeiten - Claimsstrategien gegenüber der anderen Partei (wann und wie)

Ziel

Ergebnisoptimierung in der Projektabwicklung durch Abwehr von Ansprüchen Dritter und durch Erheben eigener Ansprüche

Thema

In Anbetracht eines sich ständig verschärfenden internationalen Wettbewerbs und der damit zusammen hängenden steigenden finanziellen Risiken von Anlagenprojekten sind immer mehr Unternehmen bereit, Nachtragsforderungen in vermehrten Maße streitig durchzusetzen. Einige Unternehmen, insbesondere auf der Auftragnehmerseite, sehen sich gezwungen, Verträge konsequent anzuwenden, um über Nachtragsforderungen mindestens das geplante Ergebnis zu sichern. Auch Auftraggeber sehen sich mehr und mehr gezwungen, zur Sicherung ihrer Rechte streitige Auseinandersetzungen zu führen. Dies erfordert auf beiden Seiten eine gesteigerte Aufmerksamkeit der Projektbeteiligten im Umgang mit Nachtragsforderungen. In vielen Unternehmen wird dem Claims Management - immer noch - zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet mit der Folge von z.T. gravierenden finanziellen Nachteilen. In der Veranstaltung wird den Teilnehmern vermittelt, wie mögliche streitige Forderungen rechtzeitig erkannt und verhindert werden können (Vertragsgestaltung/Abwicklung) oder wie entsprechende Forderungen, soweit sie nicht zu verhindern sind, wirksam abgewehrt bzw. erhoben werden. Ziel ist es, praxisnahe Hinweise zu geben, wie vor Ort, in der täglichen Projektarbeit, das Claims Management effizient durchzuführen ist, immer mit dem Ziel, das wirtschaftliche Ergebnis des Projekts zu verbessern. Der rechtliche Rahmen wird nur soweit behandelt, wie er zum Verständnis der Behandlung der Ansprüche erforderlich ist.

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Zielgruppe

Mit der Abwicklung von Anlagen- und Bauprojekten betraute Fachkräfte (technisch/kaufmännisch/juristisch), Auftraggeber- und Auftragnehmerseite, Ingenieure, Fach- und Führungskräfte

Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
14.03.2018 - 15.03.2018
Essen
Dipl.- Kff. Ute Jasper Kontaktanfrage