Praxiswissen "Interne Kommunikation"
Praxiswissen "Interne Kommunikation"

Praxiswissen "Interne Kommunikation"

Seminar


Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 489, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

SueWest Communications

Telefon: +49-8051-9666654

Telefax: +49-8051-9666653

SueWest.de

Preis: 1.100,-- € inkl. gesetzl. MwSt.

Kontaktanfrage

„Grundlagen der Internen Kommunikation:
Aufgaben - Rolle - Arbeitsweise - Tools - Medien“

1. April: 10:00 - 18:00 Uhr
2. April: 9:00 - 17:00 Uhr
Teilnehmerzahl: 3 bis 10
Tagungsort: Hotel Schindlerhof,
Nürnberg www.schindlerhof.de
Trainerin: Susanne Westphal
Beitrag: 1.100 (zuzügl. MwSt.)
(In diesem Beitrag enthalten: Teilnahme an beiden Seminartagen, Verpflegungspauschale im Schindlerhof mit Erfrischungspausen, sämtlichen Getränken und einem leckeren Mittagessen an beiden Tagen; nicht enthalten ist eine Übernachtung, falls Sie eine benötigen.)

Ziel dieses Seminars ist es, die
Grundlagen der Internen Kommunikation praxisnah und verständlich zu vermitteln.

Nach diesen beiden Seminartagen...
• kennen Sie die wichtigsten Tools und Medien der Internen Kommunikation.
• Sie wissen, wann und in welcher Weise sie diese erfolgreich zum Einsatz bringen.
• Sie haben eine klare Vorstellung, mit welchen Themen Mitarbeiter am besten erreicht werden können.
• Sie wissen, wie wichtig Führungskräfte für die Interne Kommunikation sind und kennen verschiedene Möglichkeiten, diese aktiv mit einzubeziehen.
• Sie kennen die Aufgaben der Internen Kommunikation und haben eine Vorstellung, wann diese aus Sicht der Geschäftsleitung erfolgreich erfüllt wurden.

Wer sollte teilnehmen: Mitarbeiter, die neu (seit weniger als einem Jahr) mit Aufgaben der Internen Kommunikation betraut sind.

Inhalte

1. Rolle und Aufgaben der Internen Kommunikation
• Von der operativen zur strategischen Funktion: Die Rolle der Internen Kommunikation aus Sicht von Geschäftsleitung,
Führungskräften, Mitarbeitern
• Die Interne Kommunikation als Service-Center
• Pflicht und Kür: was von der Internen Kommunikation erwartet wird und womit sie Pluspunkte sammeln kann
• Was darf die Interne Kommunikation? Was muss sie beachten? Rechtliches Basiswissen

2. Schnittstellen der IK:
• zu Führungskräften
• zu Fachabteilungen
• zum Betriebsrat

3. Die Medien der IK
• Serviceorientiertes Intranet: wichtige Inhalte, redaktionelle Leitung, Projektmanagement
• Mitarbeiterzeitung und Newsletter: Aufbau, Inhalt, Gestaltung
• Meetings und Mitarbeiterveranstaltungen zur Förderung einer Dialogkultur.

4. Veränderungskommunikation
• Welche Veränderungen sind Kommunikationsanlässe?
• Umgang mit typischen Ängsten und Vorbehalten
• Das richtige Timing: wann sollten welche Inhalte im Idealfall kommuniziert werden?

5. Kommunikationsstrategien für typische, wichtige Botschaften
• Immer wiederkehrende Inhalte spannend verpacken
• Appelle: klar, prägnant und wirkungsvoll formuliert
• Schlechte Nachrichten optimal übermitteln

Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
01.04.2008 - 03.04.2008
Nürnberg
Kontaktanfrage