Seminar
Sprache: Deutsch
Aufrufe gesamt: 489, letzte 30 Tage: 1
Veranstalter
Telefon: +49-8051-9666654
Telefax: +49-8051-9666653
Preis: 1.100,-- € inkl. gesetzl. MwSt.
„Grundlagen der Internen Kommunikation:
Aufgaben - Rolle - Arbeitsweise - Tools - Medien“
1. April: 10:00 - 18:00 Uhr
2. April: 9:00 - 17:00 Uhr
Teilnehmerzahl: 3 bis 10
Tagungsort: Hotel Schindlerhof,
Nürnberg www.schindlerhof.de
Trainerin: Susanne Westphal
Beitrag: 1.100 (zuzügl. MwSt.)
(In diesem Beitrag enthalten: Teilnahme an beiden Seminartagen, Verpflegungspauschale im Schindlerhof mit Erfrischungspausen, sämtlichen Getränken und einem leckeren Mittagessen an beiden Tagen; nicht enthalten ist eine Übernachtung, falls Sie eine benötigen.)
Ziel dieses Seminars ist es, die
Grundlagen der Internen Kommunikation praxisnah und verständlich zu vermitteln.
Nach diesen beiden Seminartagen...
• kennen Sie die wichtigsten Tools und Medien der Internen Kommunikation.
• Sie wissen, wann und in welcher Weise sie diese erfolgreich zum Einsatz bringen.
• Sie haben eine klare Vorstellung, mit welchen Themen Mitarbeiter am besten erreicht werden können.
• Sie wissen, wie wichtig Führungskräfte für die Interne Kommunikation sind und kennen verschiedene Möglichkeiten, diese aktiv mit einzubeziehen.
• Sie kennen die Aufgaben der Internen Kommunikation und haben eine Vorstellung, wann diese aus Sicht der Geschäftsleitung erfolgreich erfüllt wurden.
Wer sollte teilnehmen: Mitarbeiter, die neu (seit weniger als einem Jahr) mit Aufgaben der Internen Kommunikation betraut sind.
Inhalte
1. Rolle und Aufgaben der Internen Kommunikation
• Von der operativen zur strategischen Funktion: Die Rolle der Internen Kommunikation aus Sicht von Geschäftsleitung,
Führungskräften, Mitarbeitern
• Die Interne Kommunikation als Service-Center
• Pflicht und Kür: was von der Internen Kommunikation erwartet wird und womit sie Pluspunkte sammeln kann
• Was darf die Interne Kommunikation? Was muss sie beachten? Rechtliches Basiswissen
2. Schnittstellen der IK:
• zu Führungskräften
• zu Fachabteilungen
• zum Betriebsrat
3. Die Medien der IK
• Serviceorientiertes Intranet: wichtige Inhalte, redaktionelle Leitung, Projektmanagement
• Mitarbeiterzeitung und Newsletter: Aufbau, Inhalt, Gestaltung
• Meetings und Mitarbeiterveranstaltungen zur Förderung einer Dialogkultur.
4. Veränderungskommunikation
• Welche Veränderungen sind Kommunikationsanlässe?
• Umgang mit typischen Ängsten und Vorbehalten
• Das richtige Timing: wann sollten welche Inhalte im Idealfall kommuniziert werden?
5. Kommunikationsstrategien für typische, wichtige Botschaften
• Immer wiederkehrende Inhalte spannend verpacken
• Appelle: klar, prägnant und wirkungsvoll formuliert
• Schlechte Nachrichten optimal übermitteln
Zeitpunkt | Veranstaltungsort | Beschreibung | Kontaktperson | |
---|---|---|---|---|
01.04.2008 - 03.04.2008 | Nürnberg |
Kontaktanfrage |