Preisstrategien in Krisenzeiten – Auswege aus der Preisspirale
Preisstrategien in Krisenzeiten – Auswege aus der Preisspirale

Preisstrategien in Krisenzeiten – Auswege aus der Preisspirale

Workshop

Referent: Dr. Florian Bauer


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Sprache: Deutsch

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Veranstalter

Vocatus AG

Preis: k. A.

Die Krise scheint allgegenwärtig. Für viele Unternehmen bedeutet das in der Regel: Preise senken, um den Konsum anzukurbeln. Doch ist das wirklich die beste Strategie? Das Business Forum geht genau dieser Frage anhand vielfältiger Praxisbeispiele und Ergebnissen der empirischen Forschung nach. Denn bleiben die vielfältigen langfristigen Folgen der Preisaktion unberücksichtigt. Hingegen liegt in der Preispsychologie ein Hebel um die Erlössituation zu verbessern ohne die Preisschraube anzuziehen.

 

Irrwege und Auswege

Die Veranstaltung diskutiert typische Verhaltensmuster von Unternehmen in Krisenzeiten, deren Fallstricke und Konsequenzen. Untersuchungen zeigen, dass durch Preisaktionen nicht nur der subjektiv wahrgenommene Produktwert sinkt, sondern sich Unternehmen in eine negative Preisspirale begeben, aus der es dann nur sehr schwer einen Weg zurück gibt. Darüber hinaus zeigen empirische Studien, dass durch aggressive Preiskampagnen Konsumenten erst zu dem werden, wovor sich Unternehmen am meisten fürchten: Den Schnäppchenjägern.

 

Ein Ausbruch aus dem Dilemma kann nur gelingen, wenn man die "Psychologie" der Konsumenten besser versteht. Denn diese reagieren mitunter "irrational", messen dem Preis jeweils eine andere Bedeutung bei und erwarten oftmals auch in Krisenzeiten gar keinen Rabatt. Wird dies in die Unternehmensentscheidung konsequent mit einbezogen, so resultieren häufig Preisstrategien, die gerade auch in Krisenzeiten verhelfen, einen "ruinösen" Wettbewerb zu verhindern.

Von anderen Lenern: Praxisvorträge von A.T. Kearney und Swisscom AG

Aus der Praxis berichten Referenten von der Swisscom AG und A.T. Kearney. Dr. Julia Urbahn, Projektleiterin Marktforschung des Schweizer Mobilfunkanbieters, stellt hier den internen Ansatz eines wertorientierten Segmentmanagements im Marketing vor. Zentraler Bestandteil ist dabei die differenzierte Ansprache verschiedener Wertsegmente, die auch auf der Preispsychologie beruhen. Im Anschluss berichtet Matthias Braun, Mitglieder der erweiterten Geschäftsführung bei der Unternehmensberatung A.T. Kearney, von seinen langjährigen Erfahrungen zu innovativen Ansätzen bei der Preisgestaltung in der Automobilindustrie.

 

Die branchenübergreifende Veranstaltung richtet sich an betriebliche Markt- und Preisforscher, Marketing Manager / Leitung und Verantwortliche im Bereich Business Planning.

Details zum Vocatus Business Forum

Titel:                             Preisstrategien in Krisenzeiten – Auswege aus der Preisspirale

Termin:                         Freitag, 3. April 2009
10:15 – 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:          Sofitel Munich Bayerpost, München-Zentrum

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Teilnahme kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung per E-Mail unter: business-forum@vocatus.de

 

Dr. Florian Bauer

DE, Gröbenzell bei München

Vorstand

Vocatus AG

Publikationen: 52

Veranstaltungen: 4

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Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
03.04.2009 - 04.04.2009
München
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26.03.2009 - 27.03.2009
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