Pressemitteilungen mit Wirkung

Telefax: +49-30-44729300

depak.de

Preis: k. A.

Die Pressemitteilung ist eines der am meisten genutzten Instrumente der Pressearbeit - allerdings nicht immer das erfolgreichste. Denn Masse macht nicht zwingend Klasse. Viele Pressemitteilungen werden ungesehen gelöscht oder wandern in den Papierkorb. Viele interessante Informationen und Themen werden in der Medien-Berichterstattung nicht aufgegriffen, weil die Mitteilung gar nicht wahrgenommen wurde.
Das Seminar hat  zwei Ziele: Zum einen sollen Pressemitteilungen so verfasst sein, dass sie in irgendeiner Form Medieninteresse nach sich ziehen (Frage von Text und Struktur), zum anderen soll es dazu beitragen, nicht Kräfte mit Texten und Themen zu verschwenden, die keine Chance haben (Auswahl und Kreation von Themen).
Dazu werden journalistische Regeln erlernt, vertieft und geübt. Zugleich wird anhand realer Pressemitteilungen - auf Wunsch auch an Beispieltexten der Teilnehmer - erörtert, was für einen Erfolg spricht, und was für den Papierkorb. Die gemeinsame Suche nach besseren Lösungen gibt zahlreiche Anregungen für den eigenen erfolgreichen Alltag.

Claudius Kroker

DE, Bonn