Presseportal Report
Presseportal Report

Presseportal Report

Presse-, Themen-und Fachportale im Vergleich

Beitrag, Deutsch

Autor: Melanie Tamble

Herausgeber / Co-Autor: Adenion GmbH

Erscheinungsdatum: 2019

Quelle: PR-Gateway


Aufrufe gesamt: 15, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Es gibt zahlreiche, zum Teil kostenlose Presse-, News-, Fach- und Themenportale mit unterschiedlichen Merkmalen und Leistungen.

Die Veröffentlichung Ihrer PR-Botschaften auf Presseportalen und Online-Medien unterstützt die Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Bei Google und Co. sind Presseportale für Ihre Zielgruppen in der Google Suche und den Google News sichtbar. Auch 67,2 % der Journalisten nutzen Google für den Rechercheeinstieg (Quelle: Journalistische Recherche im Netz).

Auf vielen Portalen können Bilder, Links und Videos in die Pressemitteilungen eingebunden werden, um sie nicht nur visuell attraktiver und informativer zu gestalten, sondern auch Direktverlinkungen zurück zur Unternehmenshomepage, zum Blog oder zur Produktseite zu ermöglichen.

Mit Online-Pressemitteilungen und Presseportalen in die Google News und Social Media

Warum Online-Pressemitteilungen?

Online-Pressemitteilungen sind das ideale Medienformat für die Veröffentlichung auf Presseportalen. Besonders gut funktionieren hilfreiche und nützliche PR-Inhalte, wie beispielsweise Praxisanleitungen, Fallbeispiele, Problemlösungen, Expertentipps, Interviews und Storytelling. So können Sie auch zielgruppenorientierte Nischenthemen im Internet platzieren und sind bei der Veröffentlichung nicht auf Journalisten angewiesen.

Unser Tipp: Recyclen Sie den im Unternehmen vorhandenen Content und sparen damit Zeit und Ressourcen. Regelmäßige Veröffentlichungen sorgen für einen Langfristeffekt in den Suchergebnissen (Quelle: Sichtbarkeitsstudie).

Zielgruppenorientierte Online-Pressemitteilungen

Das finden Sie im Presseportal-Report 2019

Im Presseportal-Report finden Sie Kennzahlen zu Presseportalen, News-Portalen, Themen- und Branchenportalen, wichtigen Blogs, Magazinen und Social Media. Diese unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer individuellen Medienauswahl für den Versand Ihrer Unternehmensinhalte in Ihrer digitalen PR.

Um zu erheben, welche Portale am häufigsten aufgerufen werden, eine hohe Relevanz und umfassende Darstellungsmöglichkeiten für Ihre News bieten, wurden folgende Kennzahlen für das Ranking erfasst:

  • Link
  • Bild
  • Video
  • Reach pro Monat
  • Google News
  • Pressefach
  • Nutzer
  • Seitenaufrufe

Das Ranking erfolgte innerhalb der einzelnen Portalkategorien – So zeigt das Ranking nicht nur, welche allgemeinen Portale besonders gut besucht sind, sondern auch, welche Portale für bestimmte Themenbereiche, wie Business, Lifestyle, Wirtschaft und Technik, besonders geeignet sind.

Darüber hinaus bietet der Presseportal-Report eine Auflistung von Veranstaltungsportalen, Content-Netzwerke und Dokumenten-Verzeichnisse sowie Social Media. Eine Liste der Premium Fach- und Themenportalen zeigt außerdem, dass es sich lohnen kann, zusätzlich auch kostenpflichtige fach- und zielgruppenspezifische Portale zu nutzen, um die Sichtbarkeit eines Themas noch weiter zu erhöhen.

Melanie Tamble

DE, Grevenbroich

Geschäftsführer

ADENION GmbH

Publikationen: 286

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2008: 1770
Aufrufe letzte 30 Tage: 3