Process Model and Best Practice Integration
Process Model and Best Practice Integration

Process Model and Best Practice Integration

Ausbildung / Lehrgang

Referent: Stefan Schmid


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 790, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

keine Angaben

Preis: k. A.

Process Model and Best Practice Integration

Zielpublikum

Überblick
Prozess- und Qualitätsmodelle im praktischen Einsatz In diesem Modul werden Sie lernen, verschiedene Prozess- und Qualitätsmodelle bzw. Best Practice-Ansätze in die Business Processes Ihrer Firmeneinheit oder Firma zu integrieren und umzusetzen.

Dazu werden Sie eine Übersicht zu ISO 20000, ITIL V3, PRINCE2TM, Hermes, V-Modell (XT), RUP, Agile, Scrum und CMMI / CITIL erhalten. Im Fokus steht die Möglichkeit, auf den Grundsteinen von ISO 20000 aufzubauen.

Optimierung von bestehenden Managementsystemen und Prozessen Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Prozessoptimierung. Themen wie Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP), Quality Circles, Prozessoptimierungszyklus und die dazugehörigen Werkzeuge werden in der Theorie und Praxis behandelt.

Zielgruppe
Fachpersonen, die sich mit Prozessen innerhalb des Lifecycle für Service oder Produkte befassen, IT-Project Manager, Solution Architects, Testing, Service Desk, Process and Quality Manager und Auditoren.

Teilnehmende der vorangegangenen Kurse, die sich auf die Zertifikatsprüfung zum «Certified IT Process and Quality Manager – Advanced Level» vorbereiten.

Voraussetzungen
Vorteilhaft sind mehrere Jahre Praxis in der IT (Solution Architect, Software Development, Testing, In- / Out-Sourcing, Service Management, Service Desk).

Der Besuch des Moduls «Certified IT Process and Quality Manager - Foundation Level» oder vergleichbare Ausbildung wird vorausgesetzt.

Inhalt 
Das Modul setzt sich aus 2 Stufen (je zwei Tage) zusammen:

Process and Best Practice Modelle im Überblick:

  • ISO 20000 Service Management
  • ITIL V3 (IT Infrastructure Library – Service Lifecycle)
  • PRINCE2TM (Projects in Controlled Environments)
  • Hermes
  • V-Modell, V-Modell XT (XT – Extreme Tailoring)
  • RUP (Rational Unified Process)
  • Agile, Oberbegriff für den Einsatz von Agilität (lat. agilis = flink, beweglich) in der Softwareentwicklung
  • Scrum (engl. das Gedränge)
  •  CMMI (Capability Maturity Model Integration)



Umsetzung ins eigene berufliche Umfeld

  • «Phasen», «Spiralen», «Interatives» integrieren
  • Messpunkte für die definierten Erfolgskenngrössen setzen
  • Beherrschen und Optimieren von Schnittstellen



Optimierung von bestehenden Managementsystemen und Prozessen > KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)

  • Quality Circles
  • Prozessoptimierungszyklus und die dazugehörigen Werkzeuge 

    Nutzen
  • Sie kennen die Grundlagen von verschiedenen Prozess- und Qualitätsmodellen im IT-Umfeld bzw. deren Best Practice-Ansätze
  • Sie haben das Wissen, basierend auf den Business-Prozessen, klare Vorgaben für die Integration und Vernetzung der verschiedenen Modelle in Ihrer Unternehmung zu erarbeiten
  • Sie können mit verschiedenen Werkzeugen Ihre Prozesse optimieren und einen KVP institutionalisieren

Stefan Schmid

CH, Olten

Senior Consultant

SAQ-QUALICON AG

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 10/2010: 3217
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
12.11.2012 - 29.11.2012
Olten
Kontaktanfrage
09.11.2011 - 22.11.2011
Olten
Kontaktanfrage