Produktmanagement für Medizinprodukte - Medizinprodukte erfolgreich planen und steuern
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Seminar


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

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Veranstalter

senetics healthcare group GmbH & Co. KG

Telefon: +49-981-9724-795-0

Telefax: +49-981-9724-795-9

senetics.de

Preis: 1.190,-- € inkl. gesetzl. MwSt.

Kontaktanfrage

Dieser Kurs findet in Zusammenarbeit mit Sigrid Triebfürst medtech-seminare & Coaching statt.
Inhouse-Termine auf Anfrage möglich!


Ziel:
In diesem 2-Tages-Seminar setzen Sie in interaktiven Workshops alle wichtigen Tools ein, um Ihr
Medizinprodukt bzw. Ihre Produktgruppe erfolgreich planen und im Markt positionieren zu
können. Sie erstellen einen fundiert durchdachten Produkt-Marketing-Plan, der ein modernes
Cross-Media-Marketing-Mix beinhaltet und die Basis für eine gelungene Markteinführung bildet.
Dabei unterstützen Sie nicht zuletzt agile Techniken, die Ihnen und Ihren Schnittstellenpartnern
eine kundenzentrierte Denkweise vermitteln und so innovative Ideen zur Produkt- und
Servicedifferenzierung entstehen können.

Inhalt:
Produktmanager sind Unternehmer im Unternehmen: sie tragen meist die strategische Verantwortung
für den Erfolg eines Produkts und der damit verbundenen Dienstleistung. Produkte sind
dann erfolgreich, wenn Sie für den Kunden eine echte „Problemlösung“ darstellen. Es gilt für Sie,
herauszufinden, welchen Wert der Kunde Ihrem Produkt beimisst und wie hoch die Zahlungsbereitschaft dafür ist. Es ist Ihre Aufgabe, echte Kundennähe herzustellen und in kreativen Workshops mit Schnittstellenpartnern und Schlüsselkunden neue innovative Produkt- und
Serviceideen zu generieren.
Neben den rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Medizinprodukte liegt das
Hauptaugenmerk auf der Erstellung eines aussagekräftigen Produkt-Marketing-Plans. Inhalt sind
eine fundierte SWOT-Analyse, das Business-Modell-Canvas für Ihr Produkt, smart formulierte
Ziele für den 7-P-Marketing-Mix und die jeweilig passenden Strategien dazu. Agile Tools für ein
effektives Schnittstellenmanagement und zahlreiche Tipps für die souveräne Kommunikation mit
verschiedenen Persönlichkeiten runden das Seminar ab.

Themen:

1. Tag
● Rechtliche (insbes. MDR) und wirtschaftliche Rahmenbedingungen (insbes. Market Access)
● Wichtigste Aufgaben und agile Tools im Schnittstellenmanagement
● Prozesse im Produktmanagement (Produktmarketing-Strategie, Produktentwicklung, Markteinführung)
● Markt- und Produktsegmentierung
● Analyse des Produktmarktes und Produkt-Portfolios i.V.m. der SWOT-Analyse (Marktpotentiale, Unternehmensumwelt, Trends, Wettbewerb, Branche, Produkt-Portfolio, Produktlebenszyklus)
● Business Modelling im Produktmanagement
● Differenzierung und Positionierung der Produkte
● Planung und Kontrolle des Produkterfolges, Abgleich mit der Unternehmensplanung

Übungen:
● Übung "Marktanalyse": Untersuchung des eigenen Produktmarktes und des Wettbewerbs
anhand ausgewählter Analyse-Tools.
● Übung "Kano-Analyse": Strukturierung von Kundenanforderungen anhand Ihres Produktes.
Entwicklung von Kundenwerten zu Lösungen.
● Workshop "Softskills": Die eigene Persönlichkeit anhand eines Analysetools kennen lernen
und effektiv mit Geschäftsleitung, Vertrieb, Entwicklung, etc. kommunizieren.

2. Tag
● Erfolgreiche Produkt- und Marketingstrategien für Medizinprodukte
● Das Marketing- und Dienstleistungs-Mix (7 P's) anhand von Praxisbeispielen
● Arzt/Patient/Einkauf: Effektive Kundenansprache und Werbewirkung
● Markteinführung und Planung: Entwicklung und Wirkung von Kampagnen im Markt
● Agile Techniken im Produktmarketing (Personas, Epics, User Storys)
● Erfolgreiche Corporate Websites und Social-Media-Marketing für Kunden und Patienten
● Cross-Media-Mix: Beispiele zur erfolgreichen Verknüpfung des On- und Offline-Marketings
● Grundkenntnisse der zulässigen Werbung (on- und offline) nach HWG/UWG

Übungen:
● Übung „Nutzenorientierte Marketingkommunikation“:Zielgruppenoptimierte Marketingkommunikation in verschiedenen Kanälen über die Analyse des Produktnutzens im Wettbewerbsvergleich.
● Übung "Online- und Offline-Marketing-Mix": Verschiedene Customer Journeys und erfolgsrelevante
Touchpoints erarbeiten und dafür ein effektives Marketing-Mix entwickeln.
● Workshop "Design Thinking": Phasen des Design Thinking mit dem Schwerpunkt „Ideenfindung“.
Einsatz einer Kreativitätstechnik zur Generierung neuer Produkt- und Servicelösungen.
● Übung "Produkt-Marketing-Plan": Erarbeitung der Inhalte eines Produkt-Marketing-Plans für
Ihr Produkt. Entwicklung von Marketing-Strategien.

Zielgruppen:
Produktmanager/beginnende Produktmanager aus R&D, Marketing, Vertrieb oder Service

Fachthemen

Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
26.10.2021 - 27.10.2021
Erlangen/Tennenlohe
Sigrid Triebfürst medtech-seminare&coaching Kontaktanfrage
01.09.2021 - 02.09.2021
Erlangen/Tennenlohe
Sigrid Triebfürst medtech-seminare&coaching Kontaktanfrage
07.07.2021 - 08.07.2021
Erlangen/Tennenlohe
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22.06.2021 - 23.06.2021
Erlangen/Tennenlohe
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19.04.2021 - 20.04.2021
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22.02.2021 - 23.02.2021
Erlangen/Tennenlohe
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01.12.2020 - 02.12.2020
Erlangen/Tennenlohe
Am Weichselgarten 19 91058 Erlangen/Tennenlohe Tel. 0911-5181947 Mail: info@medtechseminare.de Sigrid Triebfürst. medtech-seminare & coaching Kontaktanfrage