Medienkontakt sicher und souverän gestalten Medientraining für PR und Marketing
Medienkontakt sicher und souverän gestalten Medientraining für PR und Marketing


Reiner Neumann

Medienkontakt sicher und souverän gestalten Medientraining für PR und Marketing

Seminar

Referent: Reiner Neumann


Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 506, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Veranstalter

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Telefon: +49-761-595339-00

Telefax: +49-761-595339-00

haufe-akademie.de

Preis: k. A.

Kontaktanfrage

Erfolgreicher Umgang mit Journalisten 
Klare Botschaften vermitteln - professionell auftreten
 
‚Peanuts‘, ‚Planschen im Pool‘, Pressefotos im falschen Anzug oder stotternde Statements ohne Inhalt – auch Top-Manager und Spitzen-Politiker sind nicht vor Fehlern gefeit. Peinlich und schädlich, wenn diese für jeden sichtbar öffentlich werden. In unserem Training lernen Sie von wichtigen Regeln bis zu Insider-Tipps alles, was Sie brauchen, um klar und verständlich zu informieren. Sie üben, sich durchzusetzen, ohne aggressiv zu wirken, schlagfertig mit Einwürfen und Spitzen umgehen.
 

 

  • Inhalte

 
‚Und - worum geht es bei Ihrem Thema?’ - Botschaften klar und sicher formulieren
Interessant von Anfang an: Beginn und Ende entscheiden über den Erfolg
Der rote Faden: Themenschwerpunkte setzen – Inhalte gliedern
Was ihr wollt: Nutzendarstellung und Kernbotschaft 
 
Souveräner Auftritt - Wie Sie sich optimal darstellen
Eindruck machen – erfolgreiche Körpersprache
Von sich hören lassen – klares Sprechen und gute Sprache
Professionell wirken – das richtige Auftreten
 
‚Faule Früchte’Souverän auf Fragen antworten
Nicht zu lang und nicht zu kurz ... Fragen professionell beantworten
Ehrlich und doch ... – was dürfen Sie sagen, was besser nicht
Fragefallen erkennen und schlagfertig antworten
 
"Die Eingriffsermächtigung als Befugnisnorm"  - Wissen verständlich machen
Bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 40%... – Informationen zuhörergerecht aufbereiten
Waldbrände auf 25.000 Hektar – Zahlen, Daten, Fakten übersetzen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Bilder, Beispiele, Metaphern
 
“Glauben Sie mir einfach, ich bin Fachmann!” – überzeugen und argumentieren
Weniger ist mehr – einfach und präzise
Das ist so, weil - Struktur Aufbau Ihrer Argumente
Drei Gründe für ... – zwingende Logik
 
‚Journalisten sind auch nur Menschen’
Tipps für erfolgreiches Miteinander-Reden
Missverständlichkeiten erkennen und vermeiden
Eine Arbeitsbeziehung mit Journalisten schaffen und nutzbar machen
 

  • Ihr Nutzen
  • Sie verbessern den professionellen Umgang mit Journalisten.
  • Sie erfahren von Grundregeln bis zu Insider-Tipps alles Wichtige für die Zusammenarbeit mit Medien.
  • Sie optimieren Ihr Repertoire: klar und verständlich informieren, überzeugend argumentieren; schlagfertig mit Einwürfen und kritischen Fragen umgehen.

 
Sie üben an eigenen Themen! Wir arbeiten intensiv, interaktiv und mit Kamerafeedback.

  • Teilnehmerkreis

Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer und Top-Manager, Experten und Projektmanager, Pressesprecher, PR-Fachleute – kurz: alle, die professionell mit Medien zusammenarbeiten wollen – oder müssen.

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 25

Aufrufe seit 09/2005: 27930
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Premium
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
07.12.2017 - 08.12.2017
Frankfurt (Main)
Erfolgreicher Umgang mit Journalisten Klare Botschaften vermitteln - professionell auftreten Vera Kühnrich Kontaktanfrage
10.07.2017 - 11.07.2017
Hamburg
Erfolgreicher Umgang mit Journalisten Klare Botschaften vermitteln - professionell auftreten Vera Kühnrich Kontaktanfrage