Prozessoptimierung, eHealth und Vernetzung im deutschen Gesundheitswesen
Prozessoptimierung, eHealth und Vernetzung im deutschen Gesundheitswesen

Prozessoptimierung, eHealth und Vernetzung im deutschen Gesundheitswesen

Beitrag, Deutsch, 216 Seiten, wegweiser GmbH

Herausgeber / Co-Autor: wegweiser GmbH Berlin

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3932661575

Quelle: Jahrbuch Gesundheitswirtschaft 2007


Aufrufe gesamt: 1171, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

wegweiser GmbH

Preis: k. A.

Kaufen
Praxisbericht:
www.my-air.tv die interaktive Asthmaschulung im Internet für Kinder und Jugendliche
 
In Deutschland leiden 4,6 Mio. Menschen an Asthma bronchiale. Der Anteil der bundesdeutschen Kinder, die an Asthma leiden liegt bei 10 Prozent. Asthma stellt damit die häufigste chronische Krankheit im Kindesalter überhaupt dar. Weltweit ist ein Trend zur Zunahme der Prävalenz des Asthma bronchiale zu beobachten, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.
Das Alter zwischen zwölf und 18 Jahren ist für Kinder und Jugendliche zudem eine aufregende und anstrengende Zeit. Vieles erleben sie zum ersten Mal: den ersten Flirt, den ersten Kuss, den ersten Job, die erste Reise ohne Eltern. Begleitet dann noch eine chronische Erkrankung wie Asthma bronchiale die Heranwachsenden hemmt diese Erkrankung oftmals die jungen Menschen in ihrer Entfaltung.
Ohne Asthma cool zu sein, ist schwierig. Trotz Asthma cool zu bleiben, ist noch viel schwieriger.
 
Das webbasierte Schulungsprogramm my-Air.TV wendet sich an diese jugendliche Zielgruppe, die mit Asthma erwachsen werden muss und die ambulante Asthmaschulung bereits absolviert haben.
Um den Erfolg ambulanter Asthmaschulungen stabilisieren zu können, ist eine Wiederholung der Inhalte nach durchschnittlich 6 - 12 Monaten notwendig. Diese sog. Nachschulungen werden jedoch nach Schätzungen der AG Asthmaschulungen nur von cirka 30% der Kinder, Jugendlichen und ihren Familien wahrgenommen.
Genau hier setzt die online Nachschulung an. Das zukunftsweisende Angebot nutzt die ausgeprägte Affinität der Heranwachsenden zum Internet und zu Spiele-Konsolen. Es bewirkt eine nachhaltige Akzeptanz für ein immer noch stigmatisiertes und eher "uncooles" Thema (gerade in der Pubertät). Ziele sind die Selbstwahrnehmung, Therapietreue und soziale Kompetenz der jungen Asthmatiker zu erhöhen und das Wissen über die eigene Erkrankung auf spannende und jugendgerechte Weise zu vertiefen.
Das spezifische Krankheitsbild, Asthma Auslöser und Medikation werden individuell abgefragt. Der Schulungsablauf erfolgt somit personalisiert.
 
Das Programm, dass das forschende Arzneimittelunternehmen GlaxoSmithKline, München gemeinsam mit dem CJD Asthmazentrum Berchtesgaden, der Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulungen im Kindes- u. Jugendalter e.V. und der Agentur Antwerpes & Partner, Köln entwickelt hat steht Krankenkassen zur Sicherstellung der flächendeckenden Umsetzung von Asthma-Nachschulungen für ihre Versicherten kostenfrei zur Verfügung.
Betreiber dieser innovativen Schulungsform ist das CJD Asthmazentrum Berchtesgaden unter der ärztlichen Leitung von Dr. Josef Lecheler. Die Inhalte, nach denen geschult wird, sind gemäß den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulungen im Kindes- u. Jugendalter e.V. unter der qualitätssichernden Führung von Dr. Rüdiger Szczepanski, erstellt worden.
 
Die Teilnahme an dieser virtuellen Asthmanachschulung my-air.tv ist eine verschreibungsfähige Leistung. Die DAK übernimmt für ihre Versicherten die Kosten.
 
Mit dem realisierten Angebot der webbasierten Asthma-Schulung my-air.tv leistet GlaxoSmithKline einen signifikanten gesundheitsökonomischen Beitrag und unterstreicht einmal mehr seine gesellschaftliche Verantwortung und Innovationskraft.
 
Beim 14. Comprix 2006 wurde www.my-air.tv mit dem GOLD AWARD für innovative Healthcare Communication in der Kategorie „online Medien“ ausgezeichnet.
http://www.my-air.tv
 
gez.
Dr. Jochen Drechsel im Dezember 2006
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG München
 
 
Kein Autor eingetragen