Prüfung und Bewertung von Geschäftsprozessen
Prüfung und Bewertung von Geschäftsprozessen

Prüfung und Bewertung von Geschäftsprozessen

Blogbeitrag, Deutsch, 8 Seiten

Autor: Michael Schulze Heuling

Erscheinungsdatum: 20.10.2022

Quelle: Managementcircle Blog


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Der Auftrag der Revision beinhaltet die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit, der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit des Portfolios der Geschäftsprozesse und damit die funktionsunabhängige Bewertung der Prozessfähigkeit des Unternehmens. Die Sicherstellung allein nur der Ordnungsmäßigkeit (Konformität) durch die Dokumentation und Archivierung der Prozesse ist nicht ausreichend, um die Prozessleistung zu verbessern. Vielmehr müssen die Prozesse hinsichtlich ihrer Wirksamkeit (Effektivität) und Wirtschaftlichkeit (Effizienz) untersucht und verbessert werden. Aus den Bewertungsergebnissen müssen Maßnahmen abgeleitet werden, die eine kontinuierliche Verbesserung der Geschäftsprozesse nachweisbar machen.

Alle Geschäftsprozesse des Unternehmens müssen fähig sein, die Erreichung der definierten geschäftspolitischen Ziele zu erfüllen. Der Zielerreichungsgrad der definierten Prozesse muss über geeignete Prozesskennzahlen mit einem angemessenen Aufwand gemessen werden können, um die Prozesse steuern zu können. Alle definierten Prozesse auf der obersten Prozessebene (Schlüsselprozesse) müssen in regelmäßigen Abständen systematisch anhand festgelegter Bewertungskriterien validiert und verifiziert werden.

Michael Schulze Heuling gibt in diesem Gastbeitrag einen Ausblick darauf, was es dabei zu beachten gilt.

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Michael Schulze Heuling

DE, Bückeburg

Geschäftsführender Gesellschafter

tci-tangram communications international

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