QRP_P3O: Management-Methode mit ROI
QRP_P3O: Management-Methode mit ROI

QRP_P3O: Management-Methode mit ROI

Aufsatz, Deutsch, 3 Seiten, QRP M.M.I. GmbH

Autor: Martin Rother

Erscheinungsdatum: 03.03.2010

Quelle: P3O Projektmanagement


Aufrufe gesamt: 1251, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

QRP M.M.I. GmbH

Telefon: +49-221-1653950-14

Telefax: +49-221-165395099

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Projekte und Programme: Statt routinierter Abläufe herrscht Chaos.
Die ganzheitliche Steuerung und Kontrolle von Projekten und Programmen innerhalb von Unternehmen ähnelt zunehmend einem reinen Glücksspiel: Ob die richtigen und wirtschaftlich sowie strategisch effizienten Projekte und Programme in das Unternehmens-Portfolio aufgenommen werden, entscheidet nicht selten eine aktuelle Stimmungslage.
Anders wäre es nicht zu erklären, dass ein Großteil der Verantwortlichen in Unternehmen auf folgende Fragen häufig keine Antwort findet:

  • Wie viele Projekte und Programme in Unternehmen laufen isoliert und sind weder im Sinne der ganzheitlichen Unternehmensstrategie, noch im Sinne mittel- und langfristiger Ziele zu rechtfertigen?
  • Wie viele Projekte und Programme werden aufgesetzt, weil einzelne Mitglieder einer Unternehmung es für „richtig“ halten („Bereich-Egoismus“)?
  • Wie viele Projekte und Programme werden nur vor dem Hintergrund kurzfristiger Quartalszahlen aufgesetzt
  • Von wie vielen Projekten und Programmen weiß das leitende Management noch nicht einmal etwas?

    All diese Projekte und Programme verschlingen Gelder. Tag für Tag. Jahr für Jahr. Ohne jemals auf den Unternehmenswert einzuzahlen!

Martin Rother

DE, Köln

Best Practice Management Berater und PRINCE2-Pionier

QRP M.M.I. GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 03/2010: 2902
Aufrufe letzte 30 Tage: 2