Beitrag, Deutsch, 6 Seiten, Q+ Consulting Markus Pralle
Autor: Markus Pralle
Erscheinungsdatum: 25.10.2007
Quelle: EAQC-Forum
Aufrufe gesamt: 5134, letzte 30 Tage: 7
Qualitätskultur ist die Verschmelzung aus Qualitätsbewusstsein und qualitätsorientiertem Handeln.
Innerhalb einer etablierten Qualitätskultur wird Qualität unbewusst verstanden und umgesetzt. Qualität beschränkt sich hierbei nicht nur auf die Eigenschaften eines Produkts oder eines Prozesses sondern bezieht den Menschen und die Organisation in der er sich befindet mit ein.
Insbesondere die Führungskräfte einer Organisation tragen wesentliche Verantwortung für den Aufbau und die Aufrechterhaltung einer Qualitätskultur.
Vorteile einer etablierten Qualitätskultur sind sowohl zufriedene Kunden als auch zufriedene und motivierte Mitarbeiter. Die Mitarbeiter werden darin unterstützt sich zu starken und selbstbewussten „Persönlichkeiten“ zu entwickeln, was nachhaltig den Unternehmenserfolg stärkt und die Mitarbeiter gemäß dem Theorem „Integration durch Identifikation“ emotional an das Unternehmen bindet.
Fachthemen
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 10/2007: 3976
Aufrufe letzte 30 Tage: 1