Qualitätskultur - eine Definition
Qualitätskultur - eine Definition

Qualitätskultur - eine Definition

Beitrag, Deutsch, 6 Seiten, Q+ Consulting Markus Pralle

Autor: Markus Pralle

Erscheinungsdatum: 25.10.2007

Quelle: EAQC-Forum


Aufrufe gesamt: 5134, letzte 30 Tage: 7

Kontakt

Verlag

Q+ Consulting Markus Pralle

Telefon: +49-241-47581238

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Qualitätskultur ist die Verschmelzung aus Qualitätsbewusstsein und qualitätsorientiertem Handeln.

Innerhalb einer etablierten Qualitätskultur wird Qualität unbewusst verstanden und umgesetzt. Qualität beschränkt sich hierbei nicht nur auf die Eigenschaften eines Produkts oder eines Prozesses sondern bezieht den Menschen und die Organisation in der er sich befindet mit ein.
Insbesondere die Führungskräfte einer Organisation tragen wesentliche Verantwortung für den Aufbau und die Aufrechterhaltung einer Qualitätskultur.

Vorteile einer etablierten Qualitätskultur sind sowohl zufriedene Kunden als auch zufriedene und motivierte Mitarbeiter. Die Mitarbeiter werden darin unterstützt sich zu starken und selbstbewussten „Persönlichkeiten“ zu entwickeln, was nachhaltig den Unternehmenserfolg stärkt und die Mitarbeiter gemäß dem Theorem „Integration durch Identifikation“ emotional an das Unternehmen bindet.

Markus Pralle

DE, Freiburg

Quality-Coaching

Q+ Consulting Markus Pralle

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2007: 3976
Aufrufe letzte 30 Tage: 1