ROI Impuls: PLM und Industrie 4.0 - 19.10.2017
ROI Impuls: PLM und Industrie 4.0 - 19.10.2017

ROI Impuls: PLM und Industrie 4.0 - 19.10.2017

Veranstaltungsreihe

Referenten: Hannes Wildauer, Prof. Dr. Vahid Salehi, Uwe Koschel


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 56, letzte 30 Tage: 5

Kontakt

Veranstalter

ROI Management Consulting AG

ROI Management Consulting AG

Telefon: +49-89-121590-0

Telefax: +49-89-121590-10

roi.de

Preis: k. A.

Kontaktanfrage

PLM und Industrie 4.0: Evolution statt Utopie

Die Zukunft der Industrie gehört smarten Produkten: Autos, Transportboxen, Werkstücke aber auch Schuhe und viele weitere Dinge tauschen bereits heute ständig Daten mit ihren Herstellern und Nutzern aus.

Doch eine durchgängige Digitalisierung der industriellen Wertschöpfungskette ist eine Industrie-Utopie. Zumindest dann, wenn der Informationskreislauf von der ersten Produktidee, Produktion, Vertrieb bis hin zu Wartung und Recycling nur Datenmengen, aber keine konkreten Vorteile (in der Kundenbeziehung) erzeugt.

Genau diese Vorteile ergeben sich aus einem passend gestalteten Product-Lifecycle-Management (PLM). Denn PLM kann als zentrale Quelle für sämtliche zu einem Produkt gehörenden Daten nicht nur das Rückgrat digitalisierter Wertschöpfungsketten bilden. In der Industrie 4.0 ist es zudem der Dreh-und Angelpunkt der unternehmerischen Evolution: Basis ist die Berücksichtigung möglicher und wirtschaftlich sinnvoller Smart Components schon beim Produktdesign. Oft muss ein bestehendes Produkt ergänzt und die dabei entstehenden neuen Daten verwaltet werden. Nicht das industriell hergestellte Produkt steht länger im Fokus, sondern webbasierte Dienste für den Kunden.

Erfahren Sie beim ROI Impuls, wie Sie PLM nutzen, um das Kosten-Nutzenverhältnis ihrer Produkte zu verbessern und um neue Produkte und Services zu entwickeln. In praxisbezogenen Keynotes und Diskussionen schildern wir u.a.

  • Vorteile eines praxiserprobten Vorgehensmodells zur Entwicklung der PLM-Landschaft,
  • was eine Roadmap-Entwicklung im Kontext der Industrie 4.0 berücksichtigen sollte,
  • wichtige neue Entwicklungen im System Lifecycle Management (SysLM).

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2017: 3
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2017: 9
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2017: 6
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
19.10.2017
München
Die Zukunft der Industrie gehört smarten Produkten: Autos, Transportboxen, Werkstücke aber auch Schuhe und viele weitere Dinge tauschen bereits heute ständig Daten mit ihren Herstellern und Nutzern aus. Evelyn Grund Kontaktanfrage