Rating-Software
Rating-Software

Rating-Software

Welche Produkte nutzen wem?

Buch, Deutsch, 448 Seiten, Verlag Franz Vahlen GmbH

Autor: Prof. Dr. Werner Gleißner

Herausgeber / Co-Autor: Werner Gleißner, Oliver Everling

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3800632489


Aufrufe gesamt: 1081, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Verlag Franz Vahlen GmbH

Telefon: +49-89-38189-381

Telefax: +49-89-38189-402

Preis: 60,-- €

Kaufen

Für viele Mittelständler stellt sich zur Zeit die Frage der Verbesserung des eigenen Rating-Ergebnisses, wenn sie auch noch zukünftig, nach dem Inkrafttreten des Baseler Konsultationspapiers im Jahre 2006, im Wettbewerb um Fremdkapital bestehen wollen. Zu diesem Zweck existiert bereits eine Vielzahl von Rating-Software-Angeboten auf dem Markt. Jedoch besteht durch die Software-Anwendung in der Regel keine ausreichende Transparenz, welche Bewertungsmethoden und Gewichtungen der Teilergebnisse vorgenommen werden. Ein falsch interpretiertes Ergebnis kann jedoch erhöhte Finanzierungskosten nach sich ziehen. Deshalb ist es sinnvoll, eine Entscheidungshilfe bei der Wahl der Rating-Software heranzuziehen und die verwendete Software entsprechend zu bewerten. In Teil I des Buches werden aufbauend auf die methodischen Grundlagen und den Erfordernissen eines Rating auf der Basis des Basel II-Akkords die Anforderungen an eine Rating-Software durch die Herausgeber beschrieben sowie deren Bewertungskriterien dargestellt. Zudem werden die Gestaltungsvarianten der Software systematisiert. Darüber hinaus werden Stand und Entwicklungstendenzen dieses expandierenden Anwendungsbereichs aufgezeigt. In Teil II vergleichen und bewerteten namhafte Autoren aus dem Rating-Advisory-Bereich die am Markt verfügbare Rating-Softwareprodukte. Dabei wird für die einzelnen Beiträge sowohl Umfang als auch Darstellungssystematik streng vorgegeben, um die Vergleichsbewertung objektiv zu gestalten. Ein Fallbeispiel zur Entwicklung einer Rating-Strategie rundet diesen Teil ab.< Für Fach- und Führungskräfte von mittelständischen Unternehmen, Kreditinstitute, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberatungen.

Prof. Dr. Werner Gleißner

DE, Leinfelden-Echterdingen

Vorstand

FUTUREVALUE GROUP AG

Publikationen: 123

Veranstaltungen: 40

Aufrufe seit 04/2003: 52403
Aufrufe letzte 30 Tage: 85

Premium