Rechtliche Anforderungen an Geschäftsprozesse im E-Government
Rechtliche Anforderungen an Geschäftsprozesse im E-Government

Rechtliche Anforderungen an Geschäftsprozesse im E-Government

Beitrag, Deutsch, 15 Seiten, LIT Verlag

Autor: Claas Hanken

Herausgeber / Co-Autor: Reichard, Scheske, Schuppan

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3825876861

Quelle: Das Reformkonzept E-Government – Potenziale – Ansätze – Erfahrungen

Seitenangabe: 244-259


Aufrufe gesamt: 335, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

LIT Verlag

Telefon: +49-251-235091

Telefax: +49-251-231972

Preis: k. A.

Kaufen
Die Zeit ist gekommen, um traditionelle Verwaltungsabläufe unter Nutzung neuer Technologien in Hinsicht auf Nutzbarkeit und Nutzen zu optimieren.

Aus rechtlicher Sicht bestehen kaum noch Hindernisse die der Geschäftsprozessoptimierung durch E-Government im Wege stehen.

Insbesondere das Dritte Gesetz zur Änderung verwaltungsverfahrensrechtlicher Vorschriften hat durch Einführung neuer Möglichkeiten zur rechtsverbindlichen elektronischen Kommunikation einige Hürden aus dem Wege geräumt. Beim Einsatz von qualifizierten elektronischen Signaturen können die durch Schriftformerfordernisse bisher vorgeschrieben Medienbrüche umgangen werden. Auch die Verwaltungsverfahrensgesetze der Länder werden zunehmend für den elektronischen Rechtsverkehr geöffnet. Elektronische Geschäftsprozesse können die Kooperation zwischen Verwaltungen und die Zusammenarbeit mit Privatunternehmen erheblich vereinfachen. Um Streitigkeiten aus dem Wege zu gehen, sollte hierbei aber auf keinen Fall auf juristisch sorgfältig geprüfte Kooperationsvereinbarungen verzichtet werden. Auch wenn in den Bereichen Datenschutz und elektronische Dokumentenarchivierung noch einige Herausforderungen zu meistern sind, kann jetzt schon einiges getan werden, damit aus verstaubten Amtsstuben in Zukunft innovative Bürgerservicestellen werden.

Fachthemen

Claas Hanken

Projektkoordinator

Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib)

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 04/2005: 1054
Aufrufe letzte 30 Tage: 1