Reputationsgewinn durch Wertemanagement - Sportförderung als Chance für Unternehmen
Reputationsgewinn durch Wertemanagement - Sportförderung als Chance für Unternehmen


Univ.-Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

Reputationsgewinn durch Wertemanagement - Sportförderung als Chance für Unternehmen

Kongress / Tagung

Referent: Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 1104, letzte 30 Tage: 1

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Kommunikationsinstrument Sportsponsoring spielt in der Marketingkommunikation durch seine großen Nutzenpotentiale vielfach eine wesentliche Rolle. Um diese Stellung jedoch auch in Zukunft vor allem im speziellen Umfeld von ambitionierten Amateur- und Breitensportvereinen halten zu können, ist es erforderlich, dass das Sportsponsoring mit neuen Ideen und Inhalten gefüllt wird. In diesem Kontext kommt dem Ansatz der Corporate Social Responsibility (CSR) eine besondere Bedeutung zu. Gerade die unternehmerische Praxis muss sich verstärkt mit der gezielten Übernahme von sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung auseinander setzen.

Die soziale Verantwortung eines Unternehmens nachhaltig gegenüber einer zunehmend kritischen Öffentlichkeit zu demonstrieren, ist indessen ein schwieriges Geschäft. Eine sehr tragfähige Möglichkeit könnte sich hier etwa aus einer Zusammenarbeit mit Sportvereinen ergeben, die über klassisches Sportsponsoring hinausgeht und stattdessen überzeugende Akzente im Sektor eines gemeinsamen „Wertemanagement" setzt. Voraussetzung dafür bildet freilich, dass Vereine tatsächlich willens und in der Lage sind, entsprechende Rollen im Blick auf die Förderung von Werten wie Teamgeist, Toleranz, Leistungsorientierung, Familie etc. zu übernehmen. Im Dialog mit Vertretern aus Sport, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik wollen wir klären, ob und ggf. inwieweit ein Erfolg versprechendes "Wertemanagement" in der Kooperation zwischen Sportvereinen und Unternehmen möglich sein könnte, welche Ansatzpunkte sich hieraus für ein "werteorientiertes" Sportsponsoring ergeben und welche Voraussetzungen hierfür zu schaffen sind.

Als Direktor des Instituts für Marketing und Management (M2) der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Sprecher des Center for Sports Management (CSM) an der Leibniz Universität Hannover möchte ich Sie bitten, unser aktuelles Forschungsprojekt „Unternehmerisches Wertemanagement durch die Förderung von Sportvereinen“ zu unterstützen. Alle Angaben werden selbstverständlich anonymisiert und vertraulich behandelt. Ferner möchte ich Sie und Ihr Unternehmen herzlich zu unserer Tagung „Reputationsgewinn durch Wertemanagement - Sportförderung als Chance für Unternehmen“ im historischen Leibnizhaus Hannover einladen, die am 06. März 2007 stattfindet. Nähere Informationen zu Inhalt und Anmeldung bzgl. dieser Veranstaltung finden sie auf der Homepage des Center for Sports Management (http://www.csm.uni-hannover.de).

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

Fachthemen

Branchenthemen

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 12496
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
06.03.2007 - 07.03.2007
Historisches Leibnizhaus, Hannover
Kontaktanfrage