Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen - Strategieentwicklung mit Geschäftsmodellen -
Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen -	Strategieentwicklung mit Geschäftsmodellen -

Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen - Strategieentwicklung mit Geschäftsmodellen -

Workshop


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Sprache: Deutsch

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Veranstalter

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Preis: 1.895,-- € inkl. gesetzl. Mwst.

Titel Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen
  • Strategieentwicklung mit Geschäftsmodellen -
Untertitel  
Ziele Sie möchten das Geschäftsmodell ihres Unternehmens in einem Business Model Canvas darstellen können?
Sie möchten das bestehende Geschäftsmodell neu denken und erfolgreiche Geschäftsmodellmuster daran anlegen?
Neue strategische Themen führen zu einer Umgestaltung, Neugestaltung oder Entwicklung gar eines neuen Geschäftsmodells?
 
Der Workshop hat zum Ziel
  • Sie der Business Model Generation Vorgehensweise und Methode praktisch vertraut zu machen
  • Das Sie mehrere strategische Treiberthemen und neue Geschäftsmodellmuster an das heutige Geschäftsmodell ihres Unternehmens anlegen, um ein Portfolio potenzieller Geschäftsmodelle prototypisch zu erarbeiten
 
Ihr Nutzen
In diesem Workshop lernen Sie
  • Vorgehensweisen und Methoden der Entwicklung von Geschäftsmodellen praktisch anzuwenden
  • Ihr Unternehmen neu zu denken
  • Zukunftschancen des Unternehmens systematisch zu erarbeiten
  • Strategische Überlegungen und Geschäftsmodelle plakativ auf einem einseitigen Canvas auf den Punkt zu bringen
Zielgruppe (Wer sollte dabei sein?) Führungskräfte
Schwerpunkte Tag 1
  • Neue strategische Treiberthemen führen zum Revitalisierungsbedarf und Portfoliomanagement bestehender Geschäftsmodelle
  • Beispiele aus der Praxis, z.B. Circular Economy, Co2 Reduktion und Klimaneutralität, Pandemierisiken und -chancen
  • Sie definieren die sich verändernden Rahmenbedingungen und strategischen Treiber in ihrer Branche
  • Vorstellung der Business Model Generation Vorgehensweise
  • Sie erarbeiten sich an Ihrem Beispiel einen Business Model Workspace
  • Sie erarbeiten sich auf einem Business Model Canvas das heutige Geschäftsmodell ihres Unternehmens
  • Sie reflektieren die Kundenwertkurve des alten Geschäftsmodells
und definieren den Veränderungsbedarf
  • Value Proposition Design: Sie definieren für Ihr Fallbeispiel neue Kundenwertpositionen und ggf. neue Kundensegmente und Zielbranchen
 
  • Tag 2
  • 60 Geschäftsmodellmuster: Neue Varianten und Potenziale für ihr Old Economy Geschäftsmodell?
  • Unternehmensbeispiele für evolutionäre und disruptive Veränderungsmuster von Geschäftsmodellen
  • Sie entwickeln aus ihren neuen Kundenwertpositionen und gewählten neuen Grundmustern heraus neue Geschäftsmodelle
  • Auf der Basis verschiedener Bewertungskriterien werden die Geschäftsmodelle analysiert
  • Lässt sich das neue Geschäftsmodell aus dem bisherigen heraus entwickeln oder muss ein neues Unternehmen gegründet werden?
  • Risikominimierung: Welche Hypothesen und Annahmen müssen stimmen, damit das neue Geschäftsmodell erfolgreich sein wird?
  • Wie können diese Hypothesen überprüft werden?
  • Was wären die nächsten Schritte, um ihre Old Economy Geschäftsmodelle zu revitalisieren?
 
Methoden/Toolbox
Kurze Impulsvorträge, Transferübungen, Fallbeispiele, Methodenanwendungen
Kein Referent eingetragen
Kein Termin eingetragen