Risikomanagement für Marken
Risikomanagement für Marken

Risikomanagement für Marken

Risiken, die Ihre Marke bedrohen - Identifikation, Analyse und Kontrolle

Buch, Deutsch, 301 Seiten, Wiley-VCH Verlag GmbH &. Co. KGaA

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3527501193


Aufrufe gesamt: 1013, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Wiley-VCH Verlag GmbH &. Co. KGaA

Telefon: +49-6201-6060

Telefax: +49-6201-606-226

Preis: 72,90 €

Kaufen

Info-PDF ansehen PDF herunterladen

Risikomanagement für Marken
Risiken, die Ihre Marke bedrohen -Identifikation, Analyse und Kontrolle

Von WOLFGANG SCHILLER, ROLAND ERBEN
und NORBERT HEBEIS

2004. Ca. 270 Seiten. Gebunden.
Ca. EUR 72,90 / sFr 102,-
ISBN 3-527-50119-3
Erscheint im November

Marken sind ein wichtiger und schützenswerter Bestandteil des Unternehmenswertes. Die Autoren untersuchen Gefahren, die das Potenzial von Marken bedrohen, und zeigen, wie Risiken frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten sind.
Das Risikomanagement konzentriert sich häufig auf gegenständliche Werte, etwa beim Brandschutz oder bei Versicherungen gegen Maschinenbruch. Demgegenüber wird dem \"unsichtbaren\" Vermögen oft wenig Beachtung geschenkt.
Dies gilt insbesondere auch für den Wert \"Marke\". Das ist umso verwunderlicher, da Marken für den Wert eines Unternehmens doch von großer Bedeutung sind. Ihr Wert übersteigt bei manchen Unternehmen den des Sachkapitals um ein Vielfaches.
Gefahren für Marken lauern überall, zum Beispiel in der Produkt- und Preispolitik, in der Werbung und beim Produktdesign. Anhand von Praxisbeispielen und Fallstudien führen die Autoren Risikoanalysen durch, decken Bedrohungspotenziale auf und zeigen, wie Marken geschützt werden können - im Unternehmen ebenso wie gegenüber Wettbewerbern.

Die Autoren
Wolfgang Schiller (54)
Als strategischer Markenberater und Inhaber der seit 1985 auf integrierte Markenführung ausgerichteten Marken-Agentur SCHILLER® BRAND COMPANY in Freiburg, Wien und Zürich hat er zahlreiche Marktführer aus unterschiedlichsten Branchen beraten.

Er hat sich intensiv mit dem proaktiven Schutz von Marken auseinandergesetzt und mit Brand Radar® und Brand Style Filter® zwei strategische Instrumente zur frühzeitigen Erkennung von Risikofeldern im Markensystem und zur risikoarmen Führung von Marken entwickelt.

Dr. Roland Franz Erben (34)
beschäftigt sich bereits seit über zehn Jahren mit dem Thema Risikomanagement. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und der anschließenden Promotion an der Universität Würzburg war er jahrelang als Risk Management Consultant für eine der führenden deutschen Unternehmensberatungen tätig.

Heute ist er Chefredakteur der Zeitschrift RISKNEWS, dem führenden Fachmagazin für Risikomanagement, und publiziert regelmäßig Beiträge rund um das Thema Risikomanagement.

Norbert Hebeis (44)
Rechtsanwalt und Partner der Sozietät Graf von Westphalen Bappert & Modest.

Vorher war er für die europäische Markenabteilung eines großen US-Mischkonzerns mit Schwerpunkt im Pharmabereich verantwortlich. Heute berät er als Leiter der Markenabteilung der Kanzlei Unternehmen aus vielen Branchen, schützt und verteidigt deren Marken. Die Industrieerfahrung hilft ihm bei der Entwicklung pragmatischer Lösungen.

Kein Autor eingetragen