Dr. Rolf Reinema
Dr. Rolf Reinema

Dr. Rolf Reinema

DE, Düsseldorf

Leiter Sicherheit & Datenschutz



Dr. Rolf Reinema

Expertentyp: Aufsichtsrat / Beirat, Berater, Vortragsredner / Speaker, Sachverständiger / Gutachter

Geburtsjahr: 1967

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch, Deutsch

Aufrufe seit 07/2004: 2862 | letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Emanuel-Leutze-Straße 1

40547 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: +49-162-211-9277

Kontaktanfrage

Rolf Reinema hat sein Studium der Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 1993 als Diplom-Informatiker abgeschlossen. Im April 2002 hat er an der Technischen Universität Darmstadt im Fachbereich Informatik den Grad eines Dr.-Ing. erworben.

Von 1993 bis 1995 war er Leiter der Abteilung Softwareentwicklung der MEDIATEC GmbH. Dort war er zuständig für die Entwicklung von multimedialen Informationssystemen, elektronischen Produktkatalogen und intelligente Assistenzsysteme.

1995 hat er an das damalige Institut für Sicherere Telekooperation der GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH gewechselt. Dort hat er zunächst verschiedene nationale und internationale Projekte im Bereich multimedialer Telekommunikationssysteme und Collaborative Commerce geleitet, bevor er November 1999 die Leitung des Forschungsbereichs COR (Kooperative Räume - Arbeitswelten der Zukunft) übernommen hat. Im Zuge der Fusion zwischen der GMD und der Fraunhofer Gesellschaft wurde das Institut im Juli 2001 in Fraunhofer-Institut für Sichere Telekooperation umbenannt, später dann in Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT).

Seine Arbeitsgebiete am Fraunhofer-Institut beinhalteten folgende Themen: Unternehmenssicherheit, Risikomanagement, Business Continuity sowie die Sicherheit elektronischer Geschäftsprozesse.

Von Oktober 2004 bis April 2006 hat Dr. Rolf Reinema die Stellvertretende Leitung des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie (www.sit.fraunhofer.de) übernommen. Weiterhin war er während dieser Zeit Sprecher der Fraunhofer eSecurity Allianz (www.esecurity.fraunhofer.de) und ehrenamtlicher Geschäftsführer des CAST e.V. (www.cast-forum.de).

Seit Mai 2006 ist Dr. Reinema als Leiter Sicherheit und Datenschutz für die Unternehmenssicherheit bei der Vodafone D2 GmbH (www.vodafone.de) verantwortlich. In seinen Tätigkeitsbereich fällt die Verantwortung für folgende Sicherheitsthemen: Sicherheitsmanagement, Physikalische Sicherheit, Personelle Sicherheit, IT-Sicherheit, Business Continuity & Security Riskmanagement, Datenschutz und Informationssicherheit, Fraud Management & Computer Forensik, Lawful Interception, Security Awareness, Incident & Krisenmanagement

Kompetenzen von Dr. Rolf Reinema

Fachkompetenzen

Publikationen von Dr. Rolf Reinema

Keine Publikation eingetragen

Veranstaltungen von Dr. Rolf Reinema

SECURE 2006

SECURE 2006, Seminar

Referenten: Stefan Becker, Prof. Dr. Dirk Loomans, Prof. Norbert Pohlmann, ...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.745,--