SQL und relationale Datenbanken
SQL und relationale Datenbanken

SQL und relationale Datenbanken

eBook, Deutsch, 284 Seiten, Comelio GmbH

Autor: Marco Skulschus

Erscheinungsdatum: 2007


Aufrufe gesamt: 1057, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

Comelio GmbH

Telefon: +49-30-8145622-00

Telefax: +49-30-8145622-10

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Inhalt

SQL (Stuctured Query Language) ist der Sprachstandard, der in allen relationalen Datenbanksystemen genutzt wird, um Datenstrukturen wie Tabellen und Sichten anzulegen, Schema-Objekte zu verwalten und Daten einzutragen, zu ändern und zu löschen sowie insbesondere abzufragen und zu untersuchen. Auch für die Verwaltung einer Datenbank ist es einsetzbar. Dieses Buch zeigt Datenbank-Anfängern zunächst die Grundlagen von relationalen Datenbanken und erklärt Ihnen an verschiedenen Beispielen mit Übungen, wie eine relationale Datenstruktur aufgebaut wird. Danach lernen Sie, Tabellen in SQL zu erstellen und Daten einzutragen sowie zu bearbeiten. Anhand von Standard-SQL beschäftigen Sie sich mit allen Sprachteilen von SQL und können so ein gutes Grundlagenwissen erwerben, um sich dann mit speziellen SQL-Dialekten zu beschäftigen.

 

Themen

  • Grundlagen relationaler Datenbanken: Aufbau und Architektur, Normalisierung
  • SQL DDL: Tabellen und Sichten anlegen und ändern
  • SQL DML 1: Daten eintragen, ändern und löschen
  • SQL DML 2: Einfache und komplexe Abfragen
  • SQL DCL: Benutzer erstellen und Rechte verwalten
  • SQL in gängigen Datenbanksystemen: MySQL, MS SQL Server, Oracle

 

Interview

Warum dieses Buch als kostenloses E-Book?
Schreiben kostet Arbeit, und man kann leider nicht nur um des Schreiben willen an einem Buch arbeiten. Daher können wir sicherlich nicht alle Bücher auch als kostenlose E-Books herausgeben. Bei einigen wollen wir allerdings eine Ausnahme machen. Dieses bspw. war das zweite Buch, das ich überhaupt geschrieben habe. Daher hat es für mich eine besondere Bedeutung, wobei ich damals ja noch gar nicht ahnen konnte, dass ich so konsequent in den Daten stecken bleiben würde. Ein Großteil meiner Bücher konzentriert sich ja auch Datenbanken und XML. Ein solches Einsteiger-Buch plane ich durchaus für ein anderes Jahr, aber dann soll es mehr um Datenmodellierung und allgemeine Grundlagen von relationalen Datenbanken gehen und nicht mehr nur um Standard-SQL. Ich weiß aber, dass dieses Buch an verschiedenen Fachhochschulen empfohlen wurde, als es noch regulär im Handel erhältlich war. Da die Themen immer noch aktuell und gültig sind, scheint es eine gute Idee, dieses Buch für Einsteiger dann auch kostenlos abzugeben.
Was würden Sie heute anders machen?
Nach mehreren Jahren schaut man natürlich etwas anders auf damals erstellte Texte. Allerdings ist es ja mit einem Fachbuch nicht wie bei einem Roman, der über die Jahre hinweg von Versionswechseln oder gar aussterbenden Technologien gar nicht berührt ist. Bei einem Sachbuch kann dies dagegen immer geschehen. Ich habe das Buch quasi durch Zufall auf der Festplatte gefunden, die Dateien geöffnet und war überrascht, dass natürlich die Grundlagen und auch die SQL-Erklärungen immer noch gültig sind. Das ist mir natürlich auch bei den beiden Büchern zu Oracle und MS SQL Server aufgefallen, wo die allgemeinen Grundlagen immer dieselben waren, ehe dann der datenbankspezifische Teil begann. Daher ist es in seiner Form immer noch gut. Vielleicht würde ich das eine oder andere Beispiel etwas anders gestalten. Man wird auf jeden Fall herausfinden, welche Musik mir besonders gefällt.
Was ist Ihr Leserkreis?
Man sollte sich neu mit Datenbanken beschäftigen und noch gar nicht so genau wissen, wieso es überhaupt in einer Datenbanken mehrere Tabellen gibt, wo der Vorteil bei dieser Art der Datenorganisation liegt und wie man mit diesen Datenstrukturen überhaupt umgeht. Es ist also ein richtiges Anfänger-Buch, in dem auch die wesentlichen Grundbegriffe am Anfang erklärt werden, ehe man beginnt, mit SQL zu arbeiten. Für die beiden schon erwähnten Datenbanken gibt es dann auch noch Zusatzkapitel, damit man hier sieht, wie ungefähr die Programmierung mit T-SQL oder PL/SQL abläuft.
Bleiben Sie den Datenbanken treu?
Ich versuche, mich langsam entlang den Schichten in einer Software nach oben zu arbeiten, aber für 2007 sind auf jeden Fall noch weitere Bücher im Bereich Datenbanken und XML geplant bzw. gerade fertig geworden. Aber ich bin sicher, dass ich langsam auch zur Oberfläche komme und mich dann insbesondere mit .NET beschäftige. Damit dieses Vorhaben einfacher ist, habe ich mir hier auch Unterstützung bei meinen Arbeitskollegen geholt. Denn: wer einmal mit Datenbanken anfängt, den lassen sie so schnell nicht mehr los.

Marco Skulschus

DE, Berlin

Projektleiter/Berater

Comelio GmbH

Publikationen: 15

Aufrufe seit 12/2003: 1288
Aufrufe letzte 30 Tage: 3