Schutz des Menschen vor dem Menschen
Schutz des Menschen vor dem Menschen

Schutz des Menschen vor dem Menschen

Interview, Deutsch, Software - Wydawnictwo Sp. z.o.o., Warschau

Autor: Dr. Klaus-Rainer Müller

Erscheinungsdatum: 01.02.2007

Quelle: hakin9


Aufrufe gesamt: 272, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Software - Wydawnictwo Sp. z.o.o., Warschau

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Das dreiseitige Interview berichtet anfangs über den Umgang mit der Herausforderung, über Sicherheitslücken informiert zu sein. Die kontiuierliche Veränderung der ITK bringt Chancen, birgt aber auch Risiken. Es gilt, neue Bedrohungen, wie z.B. durch Mobilität oder VoIP, rechtzeitig zu erkennen und ihnen zu begegnen. Das Interview geht weiter ein auf Trends in der IT-Sicherheit und bevorzugte Angriffsziele. "In der virtuellen Welt des Internet wird die reale Kriminalität erst einmal zunehmen" führt Dr.-Ing. Müller dazu u.a. aus. 

Das ganzheitliche, ingenieurmäßig aufgebaute und integrative Vorgehensmodell anhand der dreidimensionalen Sicherheitspyramide nach Dr.-Ing. Müller ermöglicht die "zielgerichtete Steuerung des Sicherheitsmanagements". "Manche Teile dieses Ansatzes finden [sich] in unterschiedlicher Ausprägung auch in gängigen Normen und practices."

Fachthemen

Dr. Klaus-Rainer Müller

DE, Groß-Zimmern

Senior Management Consultant

Publikationen: 34

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 05/2003: 2299
Aufrufe letzte 30 Tage: 2