Schwierige Mitarbeitergespräche sicher und effektiv führen
Schwierige Mitarbeitergespräche sicher und effektiv führen

Schwierige Mitarbeitergespräche sicher und effektiv führen

Engels-Offerte WS 04/06

Vortrag, Deutsch, 3 Seiten, I.O. Group Gunther Wolf

Autor: Kurt Schaffner

Erscheinungsdatum: 07.07.2006


Aufrufe gesamt: 2815, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

I.O. Group Gunther Wolf

Telefon: +49-202-2775000

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Führungsaufgaben sind Kommunikationsaufgaben - und in schwierigen Situationen sind Führungskräfte besonders gefordert. Denn Führung von Mitarbeitern ist Führung vor allem durch das Gespräch. Das Besprechen von Zielen, das Planen der nächsten Arbeitsschritte, das anerkennende Wort, die Unterstützung bei delegierten Aufgaben, die  Beratung im Hinblick auf die künftige Entwicklung und Perspektiven, sind Inhalte dieser Gespräche. Delegationsgespräche, Konfliktbewältigungsgespräche, Beurteilungsgespräche, Kritikgespräche oder Trennungsgespräche, Sachgespräche mit Mitarbeitern, die nicht zur Förderung und  Entwicklung ausgewählt wurden, Sachgespräche mit Mitarbeitern, von denen Verbesserungen bezüglich Leistung und/oder Verhalten gefordert werden – bei diesen Gesprächen die richtigen Worte finden und den richtigen Ton treffen, bedeutet  eine besondere  qualitative Herausforderung  der Gesprächsführung. Neben der Vermittlung von Inhalten geht es um die Gefühle, die diese Inhalte  auslösen und darum, wie mit diesen umgegangen wird...

Publikationen: 47

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 01/1900: 19711
Aufrufe letzte 30 Tage: 2