Semantic E-Commerce
Semantic E-Commerce

Semantic E-Commerce

Beitrag, Deutsch, 4 Seiten, ecommerce Magazin

Autor: Elmar P. Wach

Erscheinungsdatum: 04.09.2009

Seitenangabe: 12-15


Aufrufe gesamt: 392, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

ecommerce Magazin

Telefon: +49-8106-350-150

Telefax: +49-8106-350-190

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Das Internet, wie wir es heute kennen, ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Allerdings wird noch immer nicht das volle Potenzial dieser Technologie ausgeschöpft. Noch muss der Kunde selbst entscheiden, ob das Suchergebnis richtig ist – hat beispielsweise die Suche nach „Golf“ ein Produkt für die Sportart oder etwa eine Reise zu einem Golf geliefert?

 

Mit dem Semantic Web wird das heutige Internet erweitert, so dass Computer die Inhalte lesen, interpretieren, untereinander austauschen und auch neue Erkenntnisse ableiten können. Konkrete E-Commerce-Anwendungen sind beispielsweise semantische Produktbeschreibungen, bedürfnisorientierte Applikationen, Produktattributsuchen, modellbasierte Produktempfehlungssysteme und digitale, autonome Shopping-Assistenten. Der Kunde profitiert von besseren Suchergebnissen, passenden Produktempfehlungen, individuelleren Angeboten und einer höheren Markttransparenz. Der E-Shop-Betreiber kann durch den Einsatz der semantischen Technologie den Kundenstamm vergrößern, die Kundenzufriedenheit und -Loyalität erhöhen und schließlich mehr Umsatz generieren.

Im Folgenden wird neben ein paar aktuellen Herausforderungen im E-Commerce-Tagesgeschäft das Semantic Web mit seinen Auswirkungen auf die elektronische Wertschöpfungskette skizziert. Semantische Applikationen versprechen hier nicht nur eine Lösung, sondern bilden auch die Basis für neue Geschäftsmodelle. Die Nutzung der semantischen Technologie wird den gesamten elektronischen Handel verändern, deren Einführung ist essenziell für Hersteller und Händler von Produkten sowie Anbietern von Dienstleistungen. An Hand von Beispielen wird der Einfluss des Semantic Web auf den E-Commerce verdeutlicht.

Elmar P. Wach

DE, Hamburg

Inhaber

Elmar/P/Wach eCommerce Consulting

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2010: 548
Aufrufe letzte 30 Tage: 1