Seminar Personalgewinnung
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Sprache: Deutsch

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Preis: 950,-- € inkl. gesetzl. Mwst.

Seminar Personalgewinnung

Das Seminar Personalgewinnung legt den Schwerpunkt auf die direkte Anwendbarkeit in der Praxis. Die Teilnehmer erhalten 100 Ideen, Tipps und Best Practices, die sie sofort bei der Personal
gewinnung umsetzen können.

Sie gewinnen wertvolle, praxisorientierte Erkenntnisse – von A wie Arbeitgeberattraktivität bis Z wie Zielgruppenansprache. Sie nehmen aus dem Seminar praktikable Maßnahmen mit, die ihnen die Personal
gewinnung künftig enorm erleichtern. Und sie lernen die Aktivitäten der Personalgewinnung zu messen, zu controllen und zu optimieren.

Vom „War for Talents“ zum „War for Everybody“

Der Wettbewerb um Arbeitskräfte wird zunehmend härter. Unternehmen, die ihre Personalgewinnung nicht optimal aufgestellt haben, müssen sich immer häufiger mit weniger und mit nicht ganz so guten Bewerbern zufriedengeben. Das kann fatale Folgen haben, insbesondere dann, wenn dem Wettbewerb die Personalgewinnung wesentlich besser gelingt: Dann wandern über kurz oder lang auch die Kunden ab.

Kleinere, mittlere und mittelständische Betriebe leiden oftmals zudem an der Sogkraft großer Unternehmen und Konzerne in ihrem Umfeld. Doch die Davids können den Kampf um gute Bewerber gegen die Goliaths gewinnen, indem sie ihre Stärken geschickt ausspielen. In dem Seminar Personalgewinnung lernen die Teilnehmer, diese zu erkennen und gezielt einzusetzen.

Erfolgreiche Personalgewinnung auch mit kleinem Budget

Kleineren Unternehmen kommt ohnehin zugute, dass ihre Entscheidungswege wesentlich kürzer sind – und damit auch die Reaktionszeit auf Veränderungen am Arbeitsmarkt. Um die Vorteile dieser Wendigkeit voll ausschöpfen zu können, müssen entsprechende Kreativitäts- und Informationsprozesse im Unternehmen etabliert werden. Auch dies wird in dem Seminar Personalgewinnung thematisiert und zudem direkt geübt.

Dass dabei direkt verwertbare Ideen für Personalgewinnungs-Kampagnen abfallen, ist kein unbeabsichtigter Nebeneffekt. Es liegt in der Hand jedes einzelnen Teilnehmers, inwieweit er seine jeweiligen Vakanzen, Fälle und Zielkandidatengruppen einbringt. Hierfür werden direkt in dem Seminar Personalgewinnung – mit Hilfe der Fachkollegen und des Experten – ideenreich Lösungsansätze entwickelt.

Die Teilnehmer erfahren in diesem Seminar zudem, wie sie selbst kreative Ideenfindungsprozesse für unternehmensspezifische Aktivitäten etablieren, die ihnen die passenden Kandidaten ins Haus spülen. Und sie lernen die Aktivitäten der Personalgewinnung zu messen, zu controllen und zu optimieren.

Inhalte des Seminars Personalgewinnung

1. Die Personalgewinnungsstrategie entwerfen

  • Hintergründe: Status Quo und Tendenzen am Arbeitsmarkt
  • Analyse: Stellung unserer Wettbewerber am Arbeitsmarkt ermitteln
  • Zielgruppen: Personalgewinnung fokussieren
  • Wege: Wirtschaftlich machbare und sinnvolle Personalgewinnungs-Aktivitäten herausarbeiten
  • Ziele: Personalgewinnungsziele, Kennziffern und Erfolgsfaktoren festlegen

Die Basis für erfolgreiche Personalgewinnung legen

  • Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber optimieren
  • „Alte Zöpfe“ erkennen und abschneiden
  • Für die Personalgewinnung verwertbare Stärken ermitteln
  • Für die Personalgewinnung relevante Schwächen beseitigen
  • Bekanntheitsgrad des Unternehmens prüfen
  • Eine Sache der Personalabteilung? Geschäftsleitung und Führungskräfte einbinden

Der Köder muss dem Fisch schmecken,

  • nicht dem Angler: Präferenzen, Anforderungen und Erwartungen der Bewerber kennen
  • Personalgewinnungs-Psychologie: Die Bewerbungs-Entscheidungen der Zielkandidaten verstehen und modifizieren
  • Ansprache der Generationen X, Y, Z variieren
  • Kanäle, Portale und Touchpoints der jeweiligen Zielkandidaten ermitteln
  • Image des Unternehmens als Arbeitgeber analysieren

Die Employer Brand sinnvoll einsetzen

  • Employer Brand als strategische Vorgabe etablieren
  • Nutzbare Eigenschaften des Unternehmens als Arbeitgeber ermitteln
  • Unique Employer Value Proposition (UEVP) herausarbeiten
  • Employer Brand wirkungsvoll positionieren und stärken
  • Arbeitgeberimage zutreffend modifizieren
  • Bekanntheitsgrad des Unternehmens bei den Zielkandidaten steigern

Die Personalgewinnung erfolgreich umsetzen

  • System, Struktur und benötigte Ressourcen bereitstellen
  • Zutreffende Botschaften und nutzbares Wording festlegen
  • Career Websites zielgruppenbezogen gestalten
  • Vorteile der crossmedialen Vorgehensweise abschöpfen
  • Kreativ Ideen für die innovative Personalgewinnung generieren

Hundert Tipps, Ideen und Beispiele

  • Zwanzig Tipps für virale Maßnahmen der Personalgewinnung
  • Zwanzig Ideen für Events in der Personalgewinnung
  • Zwanzig Anregungen für Videos in der Personalgewinnung
  • Zwanzig Beispiele für effektiven Social Media Einsatz
  • Zwanzig Tipps für erfolgreiche Stellenangebote

Ideen für die Personalgewinnung gewinnen

  • Austausch erfolgreicher Maßnahmen der Personalgewinnung
  • Best Practices auf das eigene Unternehmen „ummünzen“ und entwickeln
  • Empfehlungsmarketing bei der Personalgewinnung einsetzen
  • Erfolgreich Active Sourcing betreiben
  • Positives Candidate Experience gewährleisten

Das Controlling der Personalgewinnungserfolge

  • Wertschöpfungsbeitrag der Personalgewinnung wirtschaftlich nachweisen
  • Aussagekräftige Kennzahlen der Personalgewinnung etablieren
  • Arbeitshilfen und Checklisten der Personalgewinnung nutzen
  • Social Media Personalgewinnung und Kampagnen steuern
  • Career Websites und Job Offers tracken

Die Machtverhältnisse am Arbeitsmarkt drehen sich langsam, aber unaufhaltsam. Die Nachfrage nach Arbeitskräften übersteigt schon jetzt in den meisten Regionen und Berufsbildern das Arbeitskräfte-Angebot. Dies kann und wird nicht ohne Auswirkungen auf Methoden, Instrumente und Vorgehensweisen der Personalgewinnung bleiben.

Personalgewinnung im Wandel

Vorausschauend agierende Unternehmen haben bereits vor Jahren damit begonnen, ideenreich neue Maßnahmen zur Personalgewinnung zu entwickeln, ihr Arbeitgeberimage positiv-authentisch zu transportieren und die Prozesse der Personalgewinnung am Bewerber zu orientieren.

In dem Seminar Personalgewinnung erhalten die Teilnehmer das nötige Rüstzeug, um das Erfordernis von strategischen Veränderungen und entsprechenden Investitionen bei der Personalbeschaffung gegenüber der Geschäftsführung nachzuweisen. Sie lernen, zielgruppenbezogen hoch wirksame Personalbeschaffungs-Kampagnen umzusetzen und ein Personalbeschaffungs-Controlling zu etablieren.

Im Seminar Personalgewinnung erste Ideen generieren

Die Teilnehmer erhalten sehr konkrete Ideen, Beispiele und Anregungen, mit denen Sie Ihre Vakanzen umgehend füllen, Ihre Wunschkandidaten erreichen und für das Unternehmen gewinnen. Sie profitieren von einhundert Tipps und Best Practices, die Sie nach dem Seminar Personalgewinnung direkt umsetzen können.

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter in Personalmanagement, Personalmarketing, Recruiting, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie an alle mit der Gewinnung von Personal betrauten Mitarbeiter, die der Personalgewinnung neue Impulse geben wollen.

Ablauf des Seminars

Tag 1

8:30 Uhr Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9.15 Uhr Seminar Personalgewinnung, Teil 1
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Personalgewinnung, Teil 2
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Personalgewinnung, Teil 3
15:15 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr Seminar Personalgewinnung, Teil 4
17:00 Uhr Ende des Seminars

Tag 2

8:30 Uhr Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9.15 Uhr Seminar Personalgewinnung, Teil 5
10:30 Uhr Tee- und Kaffeepause
10.45 Uhr Seminar Personalgewinnung, Teil 6
13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr Seminar Personalgewinnung, Teil 7
15:00 Uhr Tee- und Kaffeepause
15:15 Uhr Seminar Personalgewinnung, Teil 8
16:30 Uhr Ende des Seminars
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Der Referent: Gunther Wolf

Als Referent hat das Hamburger Unternehmen den Personalgewinnungs-Experten und vielfachen Fachbuchautor Gunther Wolf gewonnen. Der Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe ist seit 1984 als zertifizierter Management- und Strategieberater national und international tätig.
Gunther_Wolf
Aufgrund seiner wegweisenden Innovationen ist Gunther Wolf gefragter Redner und Key Note Speaker. Er wurde 2013 mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet. Einige seiner Bücher, passend zum Seminar Personalgewinnung:

  1. Wolf, Gunther: Employer Branding. In vier Schritten zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. Hamburg: Dashöfer Verlag. » Bei Amazon ansehen http://amzn.to/2gngdBJ
  2.  
  3. Wolf, Gunther: Mitarbeiterbindung. Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen online. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Managementbuchpreis. Mit Kommentaren von Mario Ohoven, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Rademacher, Prof. Dr. Armin Trost, Dr. Gregor Gysi, Christian Lindner, Robindro Ullah, Boris Grundl, Anne M. Schüller u.v.m. Freiburg: Haufe-Lexware. » Bei Amazon http://amzn.to/2geVSLa
Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
20.03.2019 - 21.03.2019
Düsseldorf
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06.11.2018 - 07.11.2018
Hamburg
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11.07.2018 - 12.07.2018
München
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21.03.2018 - 22.03.2018
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