Seminar Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Seminar Vom Kollegen zum Vorgesetzten


Dr. oec. Carola Weckmüller

Seminar Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Seminar

Referent: Dr. Carola Weckmüller


Termin:

202421Mai
Ort: Hamburg

Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 21, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Veranstalter

keine Angaben

Preis: 1.680,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Eine neue Führungsposition. Vielen jungen Leuten gelingt derzeit der Sprung in eine neue und anspruchsvolle Führungsposition. Die Freude ist groß, zum Vorgesetzten ausgewählt worden zu sein.
Neben dem Jubel melden sich allerdings oft auch erste Zweifel: Gelingt es, neben dem richtigen Fingerspitzengefühl auch die eigene Selbstklarheit zu sichern? Gelingt es, die zweifelsohne hohen Erwartungen und Herausforderungen an die neue Position zu erfüllen? Die eigenen Vorgesetzten erwarten mehr Effizienz oder die Einführung neuer Strategien. Die Mitarbeiter*innen hingegen erwarten, dass bisher unbearbeitete Probleme abgestellt werden, sie wollen gefördert und motiviert werden. Wie schaffe ich es, beim Aufstieg die Akzeptanz meiner Mitarbeiter*innen zu bekommen?
Um derartige Erwartungen zu erfüllen, brauchen Manager, die meist wegen ihrer hervorragenden fachlichen Kompetenzen befördert wurden, dringend das passende Führungs-Know-how. Dazu gehört, die richtigen Fragen zu stellen und zuhören zu können. So geht es darum, die Ist-Situation klar zu analysieren, ein tragfähiges Netzwerk zu knüpfen, Ziele im Rahmen der Unternehmensvision zu definieren sowie Mitarbeiter*innen dafür zu gewinnen und zu motivieren.

Leider zeigt sich in der Praxis immer noch, dass neu ernannte Führungskräfte ins eiskalte Wasser geworfen werden. Sie legen nach der Ernennung mit der inhaltlichen Arbeit los. Die Übernahme der Führung bleibt häufig auf der Strecke. Diese jungen Manager kennen oft nicht genau die Erwartungen ihrer Chefs und ihrer Mitarbeiter*innen, sie machen einfach so weiter wie bisher. So sind sie kaum in der Lage, Sinn zu stiften und zu motivieren. Sie reagieren oft eher als sie agieren. Spätestens nach Ablauf der Schonfrist von 100 Tagen ist die Gefahr des Scheiterns groß.

Die Übernahme einer neuen Führungsposition fordert neue Verhaltensweisen und neues Herangehen an den Umgang mit Mitarbeiter*innen und KollegInnen.
 
Ein wichtiger Ausgangspunkt für die bewusste Gestaltung der neuen Rolle ist die Kenntnis des eigenen Führungserlebens. Wir reflektieren im Seminar mit den Teilnehmer*innen die eigenen Führungserfahrungen und erarbeiten mit ihnen individuelle Wege, um den Rollenwechsel bewusst zu gestalten. Ganz konkret besprechen wir, welche Anforderungen in den ersten 100 Tagen als Führungskraft auf die Teilnehmer*innen zukommen. Die Teilnehmer*innen gehen mit einer konkreten Anleitung für ihre Tätigkeit in den nächsten Wochen nach Hause. So legen wir die Grundlagen für eine erfolgreiche Führungskarriere.
 
Jede Führungskraft benötigt eine realistische Positionierung zum Thema Führung. Die Positionen von Führungskräften unterscheiden sich durchaus sehr stark. Deshalb widmen wir uns im Seminar solchen Fragen wie: Wie nehme ich Einfluss auf meine Mitarbeiter*innen? Welche Ziele sollen erreicht werden und wie mache ich die Ziele jedem klar? Welche Möglichkeiten der Beeinflussung nutze ich, welche noch nicht? Wie verschaffe ich mir den erforderlichen Respekt? Wie kann ich meine Mitarbeiter*innen motivieren, gemeinsame Ziele zu erreichen? Wie kann ich mit kritischen Situationen besser umgehen? Wie kann ich die Potentiale der Mitarbeiter*innen besser nutzen? Erfolgreiche Manager brauchen Klarheit, Selbstbewusstsein und geeignete Strategien, um Mitarbeiter*innen zu motivieren, sich durchzusetzen und dabei respektvoll und wertschätzend mit-einander umzugehen. Es ist äußerst wichtig, zu wissen und zu verstehen, warum mancher ältere oder jüngere Mitarbeiter*innen auf eine oder andere Art und Weise agiert und reagiert. Besonders wenn jüngere Manager plötzlich Teams führen, in denen unterschiedliche Generationen arbeiten, brauchen sie anwendbares Führungs-Know-how, das in Seminaren oder Coachings erarbeitet werden kann.

Nutzen:
Im Seminar für neu ernannte Führungskräfte von Consulting Excellence erfahren die Teilnehmer*innen, wie sie authentisch führen. Das Führungskräftetraining unterstützt die, Teilnehmer*innen den eigenen Führungsstil zu reflektieren und Klarheit über das eigene Verhalten zu gewinnen. Insbesondere bei der Nutzung des LUXX-Profile-Tests können die Teilnehmer*innen ihre eigenen Motive bzw. Leistungsantriebe als Ursache für das eigene Verhalten besser erkennen, klarer zuordnen und Möglichkeiten zur Optimierung ihres individuellen Verhaltens ableiten. Das ermöglicht es ihnen, die eigene Rolle in der Führungsverant-wortung bewusster zu gestalten, den eigenen Führungsstil an unterschiedliche Mitarbeiter*innen und Situationen besser anzupassen sowie mit schwierigen Situationen und Mitarbeiter*innen besser umzugehen. Die Teilnehmer*innen wissen nach dem Seminar genau, vor welchen konkreten Aufgaben Sie in den nächsten 100 Tagen stehen. Mehr Selbstsicherheit in der neuen Position hilft den Teilnehmer*innen, klare Entschei-dungen sicherer zu treffen.

Themeninhalte: 

  • Führen: Was ist das und wie funktioniert das?
  • Grundsätze, Aufgaben, Instrumente wirksamer Führung (Malik)
  • Führungs-Dilemmata
  • Der neue Chef: Ausgangssituation und Anforderungen
  • Die neue Rolle als Führungskraft: den Rollenwechsel bewusst gestalten
  • Die Führungspersönlichkeit stärken: Eigene Werte, Ziele, Motive erkennen
  • Reflexion der eigenen Führungserfahrungen und Optionen zur Weiterentwicklung des eigenen Führungsverhaltens
  • Führungsstile und Konsequenzen für das eigene Handeln
  • Kommunikation als Führungsinstrument
  • Die ersten 100 Tage
  • Einfluss nehmen, Beeinflussungspotenziale erkennen und nutzen

 

Dr. Carola Weckmüller

DE, Tornesch (Hamburg)

Geschäftsführerin

Consulting Excellence: Seminare und Coaching

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 16

Aufrufe seit 09/2011: 2492
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
09.12.2024 - 10.12.2024
Hamburg
Buchungsanfrage
07.11.2024 - 08.11.2024
Hamburg
Carola Weckmüller Buchungsanfrage
14.10.2024 - 15.10.2024
Hamburg
Carola Weckmüller Buchungsanfrage
09.09.2024 - 10.09.2024
Hamburg
Carola Weckmüller Buchungsanfrage
26.08.2024 - 27.08.2024
Hamburg
Carola Weckmüller Buchungsanfrage
08.07.2024 - 09.07.2024
Hamburg
Carola Weckmüller Buchungsanfrage
21.05.2024 - 22.05.2024
Hamburg
Carola Weckmüller Buchungsanfrage
25.04.2024 - 26.04.2024
Hamburg
Carola Weckmüller Kontaktanfrage
11.03.2024 - 12.03.2024
Hamburg
Eine neue Führungsposition. Vielen jungen Leuten gelingt derzeit der Sprung in eine neue und anspruchsvolle Führungsposition. Neben dem Jubel melden sich oft erste Zweifel: Gelingt es, neben dem richtigen Fingerspitzengefühl auch die eigene Selbstklarheit zu sichern? Carola Weckmüller Kontaktanfrage
05.02.2024 - 06.02.2024
Hamburg
Carola Weckmüller Kontaktanfrage
08.01.2024 - 09.01.2024
Hamburg
Carola Weckmüller Kontaktanfrage