Silicon Valley, Made in Germany. Was Sie von erfolgreichen Unternehmen der New Economy lernen können
Silicon Valley, Made in Germany. Was Sie von erfolgreichen Unternehmen der New Economy lernen können

Silicon Valley, Made in Germany. Was Sie von erfolgreichen Unternehmen der New Economy lernen können

Buch, Deutsch, 291 Seiten, Springer Vieweg Verlag

Autor: Christoph Ludewig

Herausgeber / Co-Autor: Christoph Ludewig, Dirk Buschmann, Nicolai Oliver Herbrand

Erscheinungsdatum: 01.09.2000

ISBN: 3528057475


Aufrufe gesamt: 234, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Springer Vieweg Verlag Springer-Verlag GmbH

Telefon: +49-6221-487-0

Preis: k. A.

Kaufen
"Silicon Valley" -- das steht als Inbegriff eines dynamischen Wirtschaftsszenarios voller aufstrebender Start-up-Unternehmen, großzügiger Geldgeber, Tellerwäscher-Karrieren und Hort der neuen globalen Wirtschaft. Aber wer die Amerikaner und ihre Art des Wirtschaftens kennt, weiß, dass sich dahinter auch knallhartes Arbeiten ohne Wenn und Aber verbirgt. Doch es gibt Lehren zu ziehen und Ideen, die durchaus auf deutsche Verhältnisse und Mentalitäten übertragbar sind.

Die Herausgeber des Buches bündeln in diesem Werk Aussagen von Praktikern, deren Geschäftsmodelle sich bewährt haben. Das Resultat ist ein bunter Strauß an Informationen zu und über junge Unternehmen von der reinen Erfolgsgeschichte bis hin zu strategischen und praktischen Überlegungen und Bewertungen des eigenen Tuns.

Zu Wort kommen etwa Dr. Kai Böttcher von der E-Business Dienstleister nexum AG, der die Erfolgsfaktoren eines Start-ups auf dem Weg zum Neuen Markt durchleuchtet oder die Initiatoren der Webmiles AG, Dr. Loretta Würtenberger, Patrick Boos und Dominik von Ribbentrop, die die "Macht der Idee" analysieren. Ihnen ist mit den anderen Autoren aus der Praxis gemeinsam, dass sie aus eigener Erfahrung schöpfen und so Ideen und Hilfen für den Leser liefern.

Die erfahrungsorientierten Beiträge werden geschickt ergänzt durch theoretische Überlegungen, beispielsweise von Prof. Martin K. Welge und Johannes Lattwein von der Universität Dortmund, zu Fragen des strategischen Managements von Start-up-Unternehmen. Im Kontext dieses Buches gelingt den Autoren und Herausgebern eines: Sie vermitteln die Faszination des Machbaren ohne unglaubwürdig zu wirken. Und machen so Mut.

Jungen Unternehmern und Existenzgründern vermittelt die Sammlung gute Hinweise zum weiteren Vorgehen und vor allem auch die richtige Atemtechnik für den langen Marsch, der vor ihnen liegt. Und wirtschaftlich interessierten Lesern und Gestaltern bietet das Buch viele Denkanstöße, die in der Umbruchsituation der deutschen Wirtschaft einen Schritt nach vorn bedeuten können.

Christoph Ludewig

DE, Stuttgart

Leiter Marketing & Kommunikation

Daimler FleetBoard GmbH

Publikationen: 3

Aufrufe seit 04/2003: 1206
Aufrufe letzte 30 Tage: 3