Small Talk

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Small Talk

Definition Small Talk

Die Themen sind oft austauschbar, das Gespräch eher beiläufig. Dennoch hat Small Talk eine hohe Bedeutung, besonders im geschäftlichen Alltag. Er dient dem gegenseitigen Kennenlernen und hilft, sich ein Bild von einem Gesprächspartner zu machen. Vor wichtigen Treffen oder Verhandlungen, nach einem erfolgreichen Abschluss oder zur Pflege regelmäßiger Kontakte, hat Small Talk eine kaum zu unterschätzende Bedeutung.

Small Talk - Unterschiede beachten!
Je nach Kultur und Milieu werden beim Small Talk typische Fragen gestellt. Meistens dreht es sich um das persönliche Befinden, die Familie, die weitere Tagesplanung oder allgemeine Themen. Das Interesse dient oft weniger den angesprochenen Themen, als dem Gegenüber. Small Talk verrät etwas über den Charakter, die Erziehung und das Verhalten der Gesprächspartner. Dadurch bietet er eine Chance, andere Menschen für sich zu gewinnen und Vertrauen zu schaffen.

Die Fähigkeit ein Gespräch über allgemeine Dinge zu führen, zählt zu den Soft Skills, die von Menschen in gehobenen Positionen erwartet werden. Wichtige Voraussetzungen sind Sprachkenntnisse, Wissen über kulturelle Unterschiede, zuhören können oder Sprachwitz. Zwischen Gesprächspartnern aus verschiedenen Kulturen ist das oft nicht risikolos. Im französischen Kulturraum wird es bspw. durchaus geschätzt, wenn ein Mann einer Frau ein passendes Kompliment macht. Im deutschen Kulturraum wird das im beruflichen Umfeld als Annäherungsversuch gewertet. Engländer vermeiden Gespräche über Politik ohne konkreten Anlass, um den anderen nicht in Verlegenheit zu bringen. Deutsche drücken durch solche Gespräche eine klare Anschauung aus oder zeigen, dass sie informiert sind.
Ein erfahrener Experte oder Coach kennt diese Unterschiede und bietet Ihnen Hilfe.

Small Talk will gelernt sein - Experten können helfen
Für den persönlichen und beruflichen Erfolg ist es wichtig, Soft Skills wie den Small Talk zu pflegen und zu schulen. Die Fähigkeit, ein Gespräch zu führen, kann durch eine Beratung, Seminare oder persönliche Coachings sowie Beiträge in der Fachliteratur geschult , trainiert und verbessert werden. Vor wichtigen Treffen ist es ratsam, die Basics einer fremden Kultur zu erlernen, um Missverständnisse zu vermeiden. Ein Experte kann hier helfen, die eigenen Soft Skills auch im Bereich Small Talk zu verbessern.
Die Möglichkeiten konkreter Hilfe reichen von Situationsanalyse, über das Finden eines geeigneten Seminars bis zum Briefing vor wichtigen Treffen.

René Borbonus

DE, Ruppach-Goldhausen

Geschäftsführer

Communico GmbH

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 02/2012: 24548
Aufrufe letzte 30 Tage: 142

Premium

Dr. Gudrun Fey, M.A.

DE, Stuttgart

Rednerin, Redecoach, Trainerin für Rhetorik, Redecoach, Geschäftsführerin

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2004: 60525
Aufrufe letzte 30 Tage: 72

Dr. Annette Kessler

DE, Konstanz

Geschäftsführerin

Culture Talk

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2007: 322
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Gero Teufert

DE, Idstein

Inhaber

Gero Teufert Training

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 224
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Christina Tabernig

DE

Inhaberin

korrekt! - Coaching & Seminare

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/1900: 681
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Astrid Fiedler

DE, Hamburg

Imageberaterin, Smalltalk- und Knigge-Trainerin, Rednerin

IMAGEKONKRET Mehr Sicherheit in Typ- und Stilfragen

Publikationen: 37

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 06/2010: 1364
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Culture Talk

Deutschland, Konstanz

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2016: 16
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Mit Small Talk zum Big Talk

Mit Small Talk zum Big Talk

Ins Gespräch kommen – im Gespräch bleiben

Autoren: Renate Birkenstock, Dr. Ilona Quick

Sie sind fachkompetent, fleißig, zuverlässig und meinen, das reicht, um beruflich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 21,80

Premium
Business-Knigge

Business-Knigge

Die 100 wichtigsten Benimmregeln

Autoren: Anke A. Quittschau, Christina Tabernig

Zum souveränen Auftritt gehören Stilsicherheit und Gewandtheit im persönlichen Umgang. Wer...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 9,95

Premium
Körpersprache - Das Trainingsbuch

Körpersprache - Das Trainingsbuch

Überzeugend auftreten - Die unbewussten Signale deuten können

Autor: Caroline Krüll

Körpersprache deuten Dieser neue Ratgeber erläutert konkret die unbewussten Signale, die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 19,80

Premium
Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

In vielen Berufsfeldern sind Netzwerkerqualitäten gefragt, beispielsweise auf Events. Das...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Premium
Social Media sind unsozial

Social Media sind unsozial

Social Media produzieren bestenfalls lose Kontakte aber keine belastbaren Karriere- Netzwerke

Autor: Dr. Magda Bleckmann

Facebook, Xing, Twitter und seit kurzem Google+ erfreuen sich immer größerer Beliebtheit....

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Gekonnt reden im Beruf

Gekonnt reden im Beruf

Das Geheimnis erfolgreicher Frauen. Ein Kommunikationstraining

Autor: Jutta D. Blume

Der optimale Coach für Frauen im Beruf Souverän auftreten und reden im Job...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 12,99

Small Talk und Karriere

Small Talk und Karriere

Mit Erfolg Kontakte knüpfen

Autor: Dr. Wolf W. Lasko

Seinerzeit der erste deutschprachige Titel zum Small Talk hat nach wie originelle Insider-Ideen für die...

Buch: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Ihre Auftrittskompetenz

Ihre Auftrittskompetenz

Der erste Eindruck mit der Darstellung der eigenen Person

Autor: Klaus Steinseifer

Weitere Informationen: www.steinseifer.com und www.blog-handwerk.de

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Das Geheimnis der Klasse Männer

Das Geheimnis der Klasse Männer

Vorwort von Sky du Mont

Autor: Sabine Schwind von Egelstein

Das Buch für den KLASSE Mann … und alle die es werden wollen Maßanzüge,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Das große Buch der Rhetorik 2100

Das große Buch der Rhetorik 2100

Tacheles reden; Präsentieren, manipulieren und überzeugen

Autor: Horst Hanisch

Tacheles reden; präsentieren, manipulieren und überzeugen; Gesprächsrunden moderieren;...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 37,45

Kommunikation und Feedback

Kommunikation und Feedback, Training

Nächster Termin: 18.11.2019, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Wir...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201918November

Hamburg - 2 Tage

€ 1.180,--

Optimierung des Auftretens - Business-Benimm-Training für Berufsanfänger

Optimierung des Auftretens - Business-Benimm-Training für Berufsanfänger, Seminar

Ein Crashkurs, der den Berufsanfängern das Eingliedern in das Unternehmen und auch die Vorbereitung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 21,--

Gesprächsführung und Kommunikationstraining - Inhouse Seminar

Gesprächsführung und Kommunikationstraining - Inhouse Seminar, Seminar

Referent: M.A. Viola Moritz

Gesprächsführung und Kommunikation: Konstruktive Gespräche führen - überzeugen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Umgangsformen auf dem politischen Parkett

Umgangsformen auf dem politischen Parkett, Workshop

Umgangsformen auf dem politischen Parkett Gepflegte Umgangsformen auf dem politischen Parkett...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Selbstsicheres Auftreten und Persönlichkeitsmanagement

Selbstsicheres Auftreten und Persönlichkeitsmanagement, Seminar

Nächster Termin: 28.10.2019, Hamburg Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Sicherheit im Auftreten ist in vielfältigen Situationen von Vorteil. Die Teilnehmer werden mit den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

201928Oktober

Hamburg

€ 980,--

Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz, Seminar

Nächster Termin: 11.11.2019, Berlin Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

In diesem Seminar steigern Sie Ihre emotionale Intelligenz und managen Ihre Gefühle auf clevere Weise....

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

201911November

Berlin

€ 980,--

Business-Etikette

Business-Etikette, Seminar

Referent: Anke A. Quittschau

Weil es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt! Da Sie lauernde Fettnäpfchen im Alltag in Zukunft...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.195,--

Rudi Rüpel und andere Umsatzverhinderer

Rudi Rüpel und andere Umsatzverhinderer, Seminar

Referent: Dörthe Fiwek

Gutes Benehmen ist wieder gefragt! Viele Unternehmen vergeben Umsatzchancen, weil ihre Mitarbeiter wenig...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz