Small Talk

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Small Talk

Definition Small Talk

Die Themen sind oft austauschbar, das Gespräch eher beiläufig. Dennoch hat Small Talk eine hohe Bedeutung, besonders im geschäftlichen Alltag. Er dient dem gegenseitigen Kennenlernen und hilft, sich ein Bild von einem Gesprächspartner zu machen. Vor wichtigen Treffen oder Verhandlungen, nach einem erfolgreichen Abschluss oder zur Pflege regelmäßiger Kontakte, hat Small Talk eine kaum zu unterschätzende Bedeutung.

Small Talk - Unterschiede beachten!
Je nach Kultur und Milieu werden beim Small Talk typische Fragen gestellt. Meistens dreht es sich um das persönliche Befinden, die Familie, die weitere Tagesplanung oder allgemeine Themen. Das Interesse dient oft weniger den angesprochenen Themen, als dem Gegenüber. Small Talk verrät etwas über den Charakter, die Erziehung und das Verhalten der Gesprächspartner. Dadurch bietet er eine Chance, andere Menschen für sich zu gewinnen und Vertrauen zu schaffen.

Die Fähigkeit ein Gespräch über allgemeine Dinge zu führen, zählt zu den Soft Skills, die von Menschen in gehobenen Positionen erwartet werden. Wichtige Voraussetzungen sind Sprachkenntnisse, Wissen über kulturelle Unterschiede, zuhören können oder Sprachwitz. Zwischen Gesprächspartnern aus verschiedenen Kulturen ist das oft nicht risikolos. Im französischen Kulturraum wird es bspw. durchaus geschätzt, wenn ein Mann einer Frau ein passendes Kompliment macht. Im deutschen Kulturraum wird das im beruflichen Umfeld als Annäherungsversuch gewertet. Engländer vermeiden Gespräche über Politik ohne konkreten Anlass, um den anderen nicht in Verlegenheit zu bringen. Deutsche drücken durch solche Gespräche eine klare Anschauung aus oder zeigen, dass sie informiert sind.
Ein erfahrener Experte oder Coach kennt diese Unterschiede und bietet Ihnen Hilfe.

Small Talk will gelernt sein - Experten können helfen
Für den persönlichen und beruflichen Erfolg ist es wichtig, Soft Skills wie den Small Talk zu pflegen und zu schulen. Die Fähigkeit, ein Gespräch zu führen, kann durch eine Beratung, Seminare oder persönliche Coachings sowie Beiträge in der Fachliteratur geschult , trainiert und verbessert werden. Vor wichtigen Treffen ist es ratsam, die Basics einer fremden Kultur zu erlernen, um Missverständnisse zu vermeiden. Ein Experte kann hier helfen, die eigenen Soft Skills auch im Bereich Small Talk zu verbessern.
Die Möglichkeiten konkreter Hilfe reichen von Situationsanalyse, über das Finden eines geeigneten Seminars bis zum Briefing vor wichtigen Treffen.

René Borbonus

DE, Ruppach-Goldhausen

Geschäftsführer

Communico GmbH

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Dr. Gudrun Fey, M.A.

DE, Stuttgart

Rednerin, Rhetorikcoach, Trainerin für Rhetorik, Redecoach, Geschäftsführerin

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Astrid Fiedler

DE, Hamburg

Imageberaterin, Smalltalk- und Knigge-Trainerin, Rednerin

IMAGEKONKRET Mehr Sicherheit in Typ- und Stilfragen

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Gero Teufert

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Gero Teufert Training

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