So bleiben Sie erfolgreich arbeitslos
So bleiben Sie erfolgreich arbeitslos

So bleiben Sie erfolgreich arbeitslos

Ein paradoxer Bewerbungsratgeber

Buch, Deutsch, 160 Seiten

Autor:

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3000238921

Seitenangabe: 1-160


Aufrufe gesamt: 150, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: 14,90 €

Kaufen

Mit diesem Buch wagt die Autorin ein Experiment. Statt Jobsuchende eifrig und ernst auf die "perfekte Bewerbung" zu trimmen, erklärt sie ihnen augenzwinkernd, was sie tun müssen, um KEINEN Job zu finden. Sie lässt reale Kandidaten die Kunst der erfolgreichen Arbeitslosigkeit demonstrieren: vom Bewerbungsfoto in Unterwäsche über den nichtssagenden, jedoch in Leder gebundenen Lebenslauf bis zum Einsatz eines Outplacement-Beraters, der nur als Beweis für die Vergeblichkeit der Jobsuche dient.

Die Kniffe funktionieren tatsächlich und helfen dem Arbeitsunwilligen, nach außen sein Gesicht zu wahren und damit zum "erfolgreichen Arbeitslosen" zu avancieren. Wer hingegen ernsthaft Arbeit sucht, der erkennt sich in den Beispielen vielleicht wieder und versteht, warum seine Bewerbungen bisher erfolglos blieben. Und wenn das Buch ihn anregt, sich in Zukunft anders zu verhalten, dann ist er seinem beruflichen Ziel bereits ein großes Stück näher.

Auch Personalmanager und Vorgesetzte kennen misslungene Bewerbungen zur Genüge. Alle Beispiele in diesem Buch sind wirklich passiert; kein einziges ist erfunden. Die teilweise kaum glaublichen Manöver der Karrierevermeidung taugen nicht nur als Lehrstücke für jeden, der mit Bewerbungen zu tun hat. Die kurzweilige und pointierte Darstellung reizt auch so manches Mal zum Schmunzeln.
 

Dr. Cornelia Riechers

DE, Erkrath

Geschäftsführerin

Publikationen: 6

Aufrufe seit 08/2011: 317
Aufrufe letzte 30 Tage: 7