Social Engineering
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Social Engineering

Gefährliche Angriffsvariante der Konkurrenzspionage

Beitrag, Deutsch, 5 Seiten

Autor: Prof. Dr. Günter Janke

Erscheinungsdatum: 2007

Quelle: ZRFG, Heft 6 (Dezember 07)

Seitenangabe: 270-274


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Deutsche Firmen sind seit Jahren ein wichtiges Ziel internationaler Wirtschaftsspionage. Dennoch unterschätzen insbesondere mittelständische Unternehmen noch zu oft diese Bedrohung. Eine spezielle Form der Informationsausforschung ist das sogenannte "Social engineering". Ausgehend von der typischen Vorgehensweise bei dieser Angriffsmethode zeigt der Aufsatz praxisrelevant Möglichkeiten auf, wie sich Unternehmen vor derartigen Formen des Informationsdiebstahls durch Ausbildung und Sensibilisierung ihrer Mitarbeiter und ein entprechendes internes Sicherheitskonzept schützen können.

 

Prof. Dr. Günter Janke

DE, Zwickau

Professor für betriebliches Rechnungswesen

Publikationen: 12

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