Social Media Balanced Scorecard
Social Media Balanced Scorecard

Social Media Balanced Scorecard

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Buch, Deutsch, 194 Seiten, Springer-Verlag GmbH

Autor: Roland Fiege

Erscheinungsdatum: 26.06.2012

ISBN: 3834814636


Aufrufe gesamt: 1086, letzte 30 Tage: 16

Kontakt

Verlag

Springer-Verlag GmbH Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media

Telefon: +49-6221-487-0

Axel Springer SE Berlin

Preis: 49,95 €

Kaufen

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing

Die Investitionen in Onlinemarketing steigen kontinuierlich, so auch die Werbung in sozialen Medien. Bisher ist es allerdings schwierig, Reichweite und Wirkung sozialer Medien zu messen und die Wertschöpfung zu ermitteln, die das Marketing im Bereich sozialer Medien auf die wesentlichen Unternehmensziele wie Umsatzentwicklung, Konversionsereignisse und Kundenzufriedenheit hat. Das Buch stellt einen Ansatz vor, durch den Einsatz der Social Media Balanced Scorecard und der Strategy Map strategische Organisations- und Marketingziele auf messbare operative Ziele herunterzubrechen. Durch das vorgestellte Konzept kann ein Performance Measurement für Marketingmaßnahmen im Social Web implementiert werden und so die Verteilung des Marketingbudgets optimiert und die Wirksamkeit für Entscheider nachvollziehbar werden.

  
Inhalt

  • Herausforderung Social Media und praxistaugliche Strategieansätze
  • Daten schürfen im Social Web (Social Media-Monitoring und -Analyse, Facebook Fan-Analyse)
  • Facebook Open Graph und Timeline-Apps im Detail erklärt - geeignete KPIs zur Messung und Steuerung
  • Das Social Media Balanced Scorecard-Konzept
  • Datenschutz
  • Zahlreiche Praxisbeispiele und Templates

 

Der Autor
 
Roland Fiege
ist ein weltweit gefragter Berater, Autor und Dozent an verschiedenen Hochschulen. Seine Schwerpunkte sind Social Media Strategieentwicklung, Social Media-Monitoring und Facebook Fan-Analyse. Seine Forschungsschwerpunkte sind Strategy Maps und Social Media Balanced Scorecard (SMBSC). Er engagiert sich u.a. in der Fokusgruppe Social Media Strategie der nextcc.ch | Ein Projekt des IfM der Universität St. Gallen.

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2011: 301
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz