Sofort-Maßnahmen in der Krise
Sofort-Maßnahmen in der Krise

Sofort-Maßnahmen in der Krise

Die Krise als Chance nutzen! Kleine Maßnahmen - große Wirkung

Gutachten, Deutsch, 19 Seiten, SCOPAR GmbH

Autor: Jürgen T. Knauf

Erscheinungsdatum: 04.09.2009

Quelle: SCOPAR


Aufrufe gesamt: 451, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

SCOPAR GmbH

Telefon: +49-9321-3880100

Telefax: +49-9321-3880105

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

PDF herunterladen

Die Krise lässt sich nicht wegleugnen. Unternehmen und deren Lenker müssen dennoch das Tagessge-schäft aufrechterhalten, die Liquidität sichern und gleichzeitig eine nachhaltige Unternehmenssicherung gewährleisten. Das ist allerdings schwierig, wenn insb. die finanziellen Spielräume klein sind. Es gibt je-doch entlang der gesamten Wertschöpfungskette eine Vielzahl kleiner Maßnahmen, die eine große Wir-kung haben. Wer diese nützt, wird die Krise besser überstehen und sich gleichzeitig für die Zeit nach der Krise rüsten.

Die Krise ist da und das ist gut so – wenn man Sie auch als Chance versteht und nutzt – um aus Fehlern zu ler-nen und die Situation und Zeit für sich arbeiten lässt. Neben falschen Zielen, kurzfristiger Gewinnmaximierung, Profit auf Kosten der Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung hat noch ein Aspekt zur Krise beigetragen: der oft intrinsisch getriebene Aktionismus in den Unternehmen. Man hat sich kaum Zeit ge-nommen zu reflektieren, die nächsten Schritte gezielt auszuwählen und behutsam anzugehen. Gut war, was neu war, was Veränderung war, was schnell fertig sein „musste“ und was kurzfristige Erfolge versprach. Die Ergeb-nisse waren eine Vielzahl von Prio-1-Projekten, permanente Reorganisationen, Projekte deren Kundennutzen nicht hinterfragt wurde, unendliche Meetings - die gerne auch mal in „Talkshows“ ausarteten - kaum Zeit für das Tagesgeschäft und keine Zeit zum Atmen.

Die Krise zwingt zum Nachdenken und wer daraus lernt, nutzt sie auch. Erfolgreich ist, wer sich jetzt bereits auf die Zeit nach der Krise vorbereitet und die Chance, die die Krise bietet jetzt nutzt. Aufräumen heißt die Devise! Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von „kleinen Maßnahmen mit großer Wirkung“, die im Folgenden skizziert sind. „klein“ bedeutet in diesem Fall ohne große Kosten und ohne großen Aufwand. „groß“ bedeutet die einen nachhaltig positiven Effekt haben.
Die Krise als Chance sieht, wer jetzt „alte Zöpfe abschneidet, aufräumt, Projekte und Prozesse hinterfragt, aus-schließlich nachhaltige Strategien verfolgt, den Kunden und dessen Nutzen wieder in den Mittelpunkt stellt, auf Unternehmenskultur, Werte und Betriebsklima achtet und die Mitarbeiter als den entscheidenden Wettbewerbs- und Erfolgsfaktor erkennt. Wer sich jetzt auf die Zeit nach der Krise vorbereitet, legt den Grundstein für langfris-tigen Erfolg. Wirkliche Leader sind gefragt!

Die dargestellten Maßnahmen sind gegliedert in die Bereiche Unternehmensführung, Produktion, Logistik, Mar-keting / Sales, Personal, IKT und Kommunikation.
Ich wünsche Ihnen inspirierende Ideen und viel Erfolg beim Umsetzen
!

Jürgen T. Knauf

DE, Würzburg

Geschäftsführer

SCOPAR GmbH

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 03/2003: 1952
Aufrufe letzte 30 Tage: 2