Standortanalyse Kultur- und Kreativwirtschaft
Standortanalyse Kultur- und Kreativwirtschaft

Standortanalyse Kultur- und Kreativwirtschaft

Wie kreativ ist der Standort ?

Buch, Deutsch, 220 Seiten

Autor: Jörg Becker

Erscheinungsdatum: 2009

ISBN: 3839120586


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Preis: 69,90 €

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Es wäre verfehlt, die Kultur- und Kreativwirtschaft mit den Augen eines Standortes lediglich als Imagefaktor zu sehen. Vielmehr ist die Kultur- und Kreativwirtschaft als ein äußerst vielschichtiger Branchenkomplex mit einer fast unübersehbaren Anzahl unterschiedlicher Facetten zu sehen. Der Wettbewerb der Standorte wird härter, die Leistungen der Kulturwirtschaft zählen mittlerweile zu den anerkannten Standortfaktoren mit wirtschaftlichem Gewicht. Öffentliche Kulturförderungen werden als Zukunftsinvestitionen anerkannt.

Im Netz der Standortfaktoren dürfte dieser Bereich von seinem Image- und Unterhaltungswert her ohne Konkurrenz sein. Für den Standort geht es zum einen darum, welchen Stellenwert die Kreativwirtschaft insgesamt in Relation zu allen übrigen Standortfaktoren einnimmt, zum anderen darum, welchen Stellenwert ein bestimmter Wirtschaftszweig (Architektur, Software, Theater usw.) innerhalb der Kreativwirtschaft des Standortes einnimmt. Über die Ausgestaltung ihrer Planungshoheit entscheidet die Kommune mit über eine mögliche Standortwahl von Kulturschaffenden.

Nicht zuletzt beweist sich die Kultur- und Kreativwirtschaft als ein Hort der Beschäftigungschancen für Dienstleister, Selbständige und Freiberufler. Da die Nachfrage trotz Krise nach künstlerischen und kreativen Inhalten steigt, haben wir es mit einer echten Wachstumsbranche zu tun, deren häufig projektabhängige vernetzte Arbeitsformen auch für andere Wirtschaftsbereiche geradezu Modellcharakter haben können.

- Kreativwirtschaft als eigener Bilanzierungsbereich
- Ein Markt im ständigen Wandel begriffen
- Mit welchen Schritten für einen Standort dessen
  Kreativwirtschaft transparent bilanziert werden kann
- Kreativwirtschaft-Prozessfaktoren identifizieren
- Kreativwirtschaft-Erfolgsfaktoren identifizieren
- Kreativwirtschaft-Humanfaktoren identifizieren
- Kreativwirtschaft-Strukturfaktoren identifizieren
- Kreativwirtschaft-Beziehungsfaktoren identifizieren
- Akteure so verschieden wie ihre Wertmaßstäbe
- Rahmengerüst in Frage kommender Bilanzpositionen
- Bilanz-Anzeigen für Kultur- und Kreativwirtschaft
- Ampel-Anzeigen
- Profil-Anzeigen
- Portfolio-Anzeigen
- Wirkungs-Anzeigen
- Potential-Anzeigen
- Kommune als Wegbereiter und Business Enabler
  für kreativwirtschaftliche Nutzungen
- Verschiedene Quartiere des Standortes, einzelne Standorte innerhalb einer Region gewichten
- Empfehlungen zur grundsätzlichen Vorgehensweise


Es geht darum, Funktionsweisen darzustellen und Grundlagen zu schaffen, auf denen der Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft seine eigenen Bilanzaufstellungen und –berichte erarbeiten könnte. Im Netz der Standortfaktoren dürfte dieser Bereich von seinem Image- und Unterhaltungswert her ohne Konkurrenz sein. Nicht zuletzt beweist sich die Kultur- und Kreativwirtschaft als ein Hort der Beschäftigungschancen für Dienstleister, Selbständige und Freiberufler. Da die Nachfrage trotz Krise nach künstlerischen und kreativen Inhalten steigt, haben wir es mit einer echten Wachstumsbranche zu tun, deren häufig projektabhängige vernetzte Arbeitsformen auch für andere Wirtschaftsbereiche geradezu Modellcharakter haben können. Kulturschaffende sind Auslöser für Standortentwicklungsprozesse. Sie wirken als Multiplikatoren und arbeiten vergleichbar mit einem Pflanzbewuchs auf nährstoffarmen Böden. In diesem Bild sind sie der Humus, den „nährstoffarme Standorte“ brauchen. Auf dem dadurch „veredelten“ Standort werden auch andere Pflanzen, sprich Wirtschaftszweige, überlebensfähiger. Das vorgestellte Instrumentarium bietet alle Möglichkeiten, die Brücke zwischen Bilanz des Standortes und Bilanz der Kreativwirtschaft durch jederzeitige und durchgängige Abstimmfähigkeit zu schaffen.

Jörg Becker

DE, Friedrichsdorf

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