StartUp in den Job
StartUp in den Job

StartUp in den Job

Buch, Deutsch, 413 Seiten, VDE VERLAG GMBH

Autor: Wolfgang Müller

Herausgeber / Co-Autor: D. Müller, T. Dreiskämper, A. Rötzel, W. Hubert, A. Pionczyk, J. Bednarek

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 9783800729845


Aufrufe gesamt: 510, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

VDE VERLAG GMBH

Telefon: +49-30-348001-0

Telefax: +49-30-3417093

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Dipl.-Päd. Wolfgang Müller:

Kontakt

VDE VERLAG GMBH:

Kontakt

Der Eintritt ins Berufsleben erfordert neben dem fachlichen Know-how Fähigkeiten und Kenntnisse, die in der Regel im Lehrplan an der Hochschule nicht vorkommen. So müssen Berufseinsteiger bereits vor ihrem Arbeitsantritt die erste Verhandlung führen - nämlich die um den Vertrag und damit das liebe Geld. Ist der Arbeitsvertrag unterschrieben, gilt es, erfolgreich die Probezeit zu überstehen. In dieser Zeit sollten Berufseinsteiger keine gravierenden Fehler machen, sondern sich erfolgreich ins Unternehmen integrieren und ein Netzwerk guter Beziehungen entwickeln. Im Laufe der Zeit müssen sie eigene Arbeitsergebnisse darstellen und sowohl Vorgesetzte als auch Kollegen von neuen Ideen und Projekten überzeugen. Dafür werden Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten benötigt. Im Idealfall nimmt der Young Professional durch geschickte Gesprächsführung positiv Einfluss auf die Entscheidung seiner Vorgesetzten und Kollegen. Gelingt ihm die Durchsetzung des Projektes, muss er dieses natürlich erfolgreich leiten. Hierbei sind nicht nur Kenntnisse im Projektmanagement unentbehrlich, möglicherweise wird hier bereits erste Mitarbeiterführung nötig, um das Projekt erfolgreich abzuschließen. Ist das Produkt dann erfolgreich entstanden, steht die Vermarktung an, in der Young Professionals mit steigender Verantwortung möglicherweise integriert werden. Hier gilt es, abgeleitet vom Unternehmensziel ein geeignetes Marketingkonzept zu entwickeln, den Marketing- Mix zu bestimmen, Instrumente der Kundenbindung wie des Marketing-Controlling zu bedienen und den Werbeetat zu budgetieren. Hierbei wäre sicherlich sinnvoll, einige Grundbegriffe aus dem Rechnungswesen, wie etwa die Kostenträgerrechnung oder den Deckungsbeitrag zu kennen. Um gleichbleibende Qualität der Produkte zu gewährleisten, ist Qualitätsmanagement mittlerweile ein wichtiger Aspekt industrieller Fertigungsprozesse, aber auch im Dienstleistungsbereich, mit dem Young Professionals früher oder später in Berührung kommen können. Wenn schließlich die Führungsposition mit Personalverantwortung ansteht, bewältigen Professionals diese Aufgabe umso erfolgreicher, je besser sie unterschiedliche Führungsstile beherrschen. Sie wissen, wie Aufgaben erfolgreich delegiert werden und sie professionell feed-back geben und Konflikte managen können. Dieser praxisorientierte Ratgeber informiert kompetent über die Hürden des Berufsanfangs und des Berufsalltags, die es für Ingenieure der Elektro- und Informationstechnik zu nehmen gilt. Hürden, mit denen die Absolventen in der Hochschule nicht konfrontiert wurden. Übersichtsdarstellungen zu den Themen Rechnungswesen, Marketing und Qualitätsmanagement geben dem Leser einen Crash-Kurs zur Einführung in betriebswirtschaftliche Themen. Wie man sich ins richtige Licht setzt und sein Umfeld begeistert, erfährt der Leser in den Abschnitten zu Projektmanagement, Kommunikation, Präsentation und Führen. Was in den ersten 100 Tagen des Berufslebens zu beachten ist, wenn man sich gut positionieren und keine ungeschriebenen Regeln verletzen will, verrät das Buch im Kapitel Einstieg ins Unternehmen.

Wolfgang Müller

DE, Düsseldorf

BUHR & TEAM Akademie für Führung und Vertrieb AG

Publikationen: 2

Aufrufe seit 08/2008: 471
Aufrufe letzte 30 Tage: 4