Storytelling in der Pädagogik
Storytelling in der Pädagogik

Storytelling in der Pädagogik

Eine Einführung in die Arbeit mit Geschichten

Buch, Deutsch, 129 Seiten, www.reinhardt-coaching.de

Erscheinungsjahr: 2003

ISBN: 3898211959


Aufrufe gesamt: 129, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

www.reinhardt-coaching.de

Telefon: +49-9498-9040-878

Preis: 22,-- €

Kaufen

Info-PDF ansehen PDF herunterladen

Dieses Fachbuch richtet sich an alle, die das Thema Geschichtenerzählen tiefer interessiert.

Wie bei einer Expedition werden hier die empirischen Quellen und psychologischen Strukturen des menschlichen Erzählens erforscht sowie deren Bedeutsamkeit für menschliche Lernprozesse. Es wird deutlich, wie wichtig der Prozess des mündlichen Erzählens ist, um unsere Erfahrungen zu ordnen und um uns dabei zu helfen, in einer Welt voller Ereignisse Orientierung und Sinn zu finden.

Darüber hinaus wird aber auch das Thema "Geschichte" untersucht. Denn es ist doch seltsam: Wenn wir gebeten werden etwas zu erzählen, dann kommt fast immer eine "Geschichte" dabei heraus. Was aber ist eigentlich eine Geschichte? Was macht sie aus? Welche Typen gibt es? Jeder ein Abenteuer für sich . . .

Last but not least enthält das Buch aber auch eine ganze Reihe praktischer Hinweise aus meiner eigenen Erzähl-Praxis, Spiele und Übungen zum Geschichtenerfinden und Geschichtenerzählen. Es geht um "Sprache", die weit mehr ist als nur Wörter. Die in Bildern lebt, in Körpern und in der eigenen Stimme. Es geht um intuitiv-improvisiertes Erzählen, um Erzählen als gemeinsames Ereignis, um therapeutisches Erzählen und: Um Zuhören!

Fachthemen

Kein Autor eingetragen