Storytelling in der Unternehmenskommunikation
Storytelling in der Unternehmenskommunikation


Susanne Westphal

Storytelling in der Unternehmenskommunikation

Seminar

Referent: Susanne Westphal


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 6, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Veranstalter

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Telefon: +49-6221-65033-0

Telefax: +49-6221-65033-69

akademie-heidelberg.de

Preis: 1.290,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Extra: Bringen Sie uns Themen und Botschaften aus Ihrer aktuellen Arbeit mit - gemeinsam entwickeln wir hierzu ein Story-Telling-Konzept

"Es war einmal...!

Es war einmal ein talentierter und fleißiger Mitarbeiter, Max, der in der Kommunikationsabteilung der Firma "Einzigartig" arbeitete. Jeden Tag bekam er von allen Seiten wichtige Arbeitsaufträge und musste bis zum späten Abend Texte verfassen und redigieren, Interviews vorbereiten, Blogbeiträge verfassen, Bilder auswählen, Veranstaltungen organisieren und Reden schreiben. Dabei war er ganz unglücklich, denn er saß immer nur vor einzelnen Schnippseln, nichts hing zusammen, kein großes Bild war erkennbar. Wenn er privat erzählte, wer sein Arbeitgeber war, konnte sich niemand an Geschichten aus dem Unternehmen erinnern. Jeder hatte ein anderes Bild von der Firma.

Und was ihn auch ganz trüb stimmte: Vor lauter Arbeit kam er gar nicht dazu, einmal in Ruhe über seine Strategie nachzudenken. Da entdeckte er einen interessanten Seminartitel: "Crossmediales Storytelling". "Da muss ich hin!" rief er! Der Vorstand kippte jedoch noch einen Waschkorb voll Texte vor ihm aus, die er zuvor noch für das nächste Kundenmagazin aussortieren sollte: die Guten ins Layout, die Schlechten in die Tonne.

Als er von seiner zweitägigen Inspirationstour an seinen Schreibtisch zurückkehrte, war er wie ausgewechselt. Als erstes pinnte er eine große Unternehmensstory in Form einer bunten Landkarte an die Wand: jeder Schnippsel, den er künftig als "schreiben Sie mal schnell" herein gereicht bekam, wurde dem großen Bild zugeordnet. Jedem Text, jedem Bild sah man sofort an, aus welcher Schmiede es kam. Und mehr noch: sie regten ihre Betrachter und Leser dazu an, zu antworten! Geschichten wurden weiter erzählt und herum gereicht.

Die Firma "Einzigartig" konnte ihre Produkte zu höheren Preisen verkaufen, einfach nur, weil es eine Geschichte über sie zu erzählen gab. Talentierte, kluge Köpfe wollten alle bei "Einzigartig" arbeiten und reichten von überall her ihre Bewerbungen ein. Investoren klopften an der Tür und wollten gern Teil haben an diesem interessanten Unternehmen. Und wenn die fleißigen Kollegen von Max nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute unnachahmlich aufregende Geschichten.

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 77

Aufrufe seit 03/2004: 5948
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
25.06.2019 - 26.06.2019
Frankfurt/Main
Alisa Heggenberger Kontaktanfrage