Kommentar, Deutsch, Eine Seite, www.LEANmagazin.de
Autor: Karl Heinz Döppler
Erscheinungsdatum: 2010
Quelle: LEANmagazin
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Kommentar im www.LEANmagazin.de
Kann ein Unternehmen Veränderungen selbst durchführen oder ist man auf Consultants vom Schlage McKinsey, Berger oder Boston Consulting angewiesen?
„McKinsey – Abstieg vom Olymp" titelt das Manager Magazin und trifft zumindest für die Change Projekte in Sachen Lean den Nagel auf den Kopf. Sind es doch die Top Strategieberater von einst nicht gewohnt, auch bei denjenigen zu punkten, welche die operative Arbeit in den Prozessen verrichten.
Gerade bei der Einführung von Lean Methoden und der Lean Philosophie kommt es auf Kommunikation und Akzeptanz bei jedem Mitarbeiter an – ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess oder Lean Thinking funktioniert nicht ohne Mitarbeiter. Hier tun sich die jungen, dunkelgewandeten Akademiker besonders schwer.
Nach wie vor haben die großen internationalen Strategieberater ihre „Daseinsberechtigung", nur für die konkreten Veränderungsprojekte der operativen Prozesse sind sie nicht die erste Wahl. Natürlich haben die Top-Consultants dies auch schon gemerkt und suchen verstärkt „mehr Externe mit mehrjähriger Industrieerfahrung". Bis diese aber gefunden sind, sollte man besser auf geeignete Praktiker mit entsprechender Expertise zurückgreifen.
Karl Heinz Döppler
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