Strategische Frühaufklärung
Strategische Frühaufklärung

Strategische Frühaufklärung

Modell zur Integration von markt- und technologieseitiger Frühaufklärung

Beitrag, Deutsch, 16 Seiten, HNI-Verlagsschriftenreihe

Autor: Prof. Dr. René Rohrbeck

Herausgeber / Co-Autor: R. Rohrbeck/H. G. Gemünden

Erscheinungsdatum: 10.11.2006

Quelle: Universitaet Paderborn Heinz Nixdorf Institut

Seitenangabe: 159-176


Aufrufe gesamt: 314, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

HNI-Verlagsschriftenreihe

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Im Lichte schnelllebiger Märkte und verkürzter Produktentwicklungs- und Produktlebenszyklen wird es für Unternehmen immer wichtiger, flexibel zu sein und schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Hierfür müssen verlässliche Informationen auf Marktseite (Nachfrage) und auf der Seite der Technologie (Realisierbarkeit) zur Verfügung stehen. Unter dem Begriff Strategische Frühaufklärung (SF) oder Zukunftsforschung werden Methoden diskutiert, mit denen diese Informationen ermittelt und Management-Entscheidungen vorbereitet werden.

Das Forschungsgebiet der SF erfreut sich eines stetig wachsenden Interesses, sowohl in der Wissenschaft, als auch bei Praktikern. Die Forschung ist hierbei jedoch noch stark auf die Diskussion einzelner Methoden fokussiert und es gibt bislang wenige Ansätze zur Systematisierung der Methodenauswahl und der Informationsverwendung.
Dieser Beitrag möchte helfen, diese Lücke zu schließen und stellt ein Modell vor, welches die Integration der Methoden auf Markt- und Technologieseite sowie die Integration der verschiedenen Akteure der SF ermöglicht. Grundlage des Beitrags ist eine Literaturanalyse sowie zwei Fallstudie bei der Deutschen Telekom AG und der British Telekom.

Prof. Dr. René Rohrbeck

DK, Århus V

Aarhus School of Business Aarhus University

Publikationen: 45

Veranstaltungen: 29

Aufrufe seit 07/2006: 7780
Aufrufe letzte 30 Tage: 1