Strategische Frühaufklärung
Strategische Frühaufklärung

Strategische Frühaufklärung

Vorbereitung auf eine ungewisse Zukunft am Beispiel des Luftverkehrs

Buch, Deutsch, 347 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Martin Roll

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3824482541


Aufrufe gesamt: 207, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 79,90 €

Kaufen
:Grundsätzliche, langfristige unternehmerische Entscheidungen sind von großer Unsicherheit geprägt. Strategische Frühaufklärung soll dazu beitragen, möglichst frühzeitig latente Risiken und Chancen zu erkennen und in Unternehmensstrategien einzubeziehen. Jedoch scheinen Frühaufklärungssysteme in der Unternehmenspraxis kaum Anwendung zu finden. Vor diesem Hintergrund betrachtet Martin Roll strategische Frühaufklärung exemplarisch in der Branche Luftverkehr. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung führt er Fallstudien in verschiedenen Airlines durch und zeigt, wie Vorstände und Führungskräfte strategische Entscheidungen fällen und wie strategische Frühaufklärung hierbei helfen kann. Der Autor erläutert, warum eine offene und teilweise informell gestaltete Frühaufklärung zielführender ist als stark strukturierte Systeme, und gibt konkrete Empfehlungen zum Aufbau einer strategischen Frühaufklärung in Airlines verschiedener Größe und in Unternehmen im Allgemeinen.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 249
Aufrufe letzte 30 Tage: 7