Strategische Kommunikation und Stakeholdermanagement
Strategische Kommunikation und Stakeholdermanagement

Strategische Kommunikation und Stakeholdermanagement

Struktur, Implementierung, Erfolgsfaktoren

Buch, Deutsch, 366 Seiten, PIK Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation

Autor: Prof. Dr. Klaus Oestreicher, FHEA, FCIM, MCIPR

Erscheinungsdatum: 01.11.2010

ISBN: 3895783587


Aufrufe gesamt: 476, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

PIK Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation

Telefon: +49-89-76902-0

Telefax: +49-89-76902-150

Preis: 59,90 €

Kaufen

Info-PDF ansehen PDF herunterladen

Strategische Kommunikation ist ein relativ junges Feld das in seiner Bedeutung für Unternehmenserfolge auf praktischer Seite und in akademischen Untersuchungen zunehmend Beachtung gewinnt. Grundlegend heißt dies zunächst einmal, dass Kommunikation nicht nur als das verstanden wird, was ein Unternehmen in Worten, Bildern und Symbolen übermittelt. Vielmehr kommuniziert ein Unternehmen auch durch sein Verhalten, seine Handlungen, durch seine Marktangebote einerseits und andererseits auch durch die Akzeptanz, dass es eine gesellschaftspolitische Verantwortung besitzt.

Strategische Kommunikation versteht sich als eine koordinierte und strukturierte Ausrichtung aller Kommunikation, welcher ein wichtiges Ziel im Wertschöpfungsprozess zugrunde gelegt wird, die Schaffung einer unitären Wahrnehmung. Als unitäre Wahr-nehmung wird hier das Bestreben eines Unternehmens bezeichnet, alle kommunikativen Maßnahmen und Handlungen darauf auszurichten, dass diese eine ganzheitlich gleiche Wahrnehmung auf allen Märkten und darüber hinaus in allen Öffentlichkeiten erzielen.

Mit den Ausführungen dieses Buches werden zwei Ziele verfolgt. Zunächst eine Einführung in die Grundlagen, welche notwendig sind, um strategische Kommunikation aufbauen zu können und im weiteren Verlauf die Darlegung der Erweiterung des Begriffs Kommunikation, welche dann in den Aufbau eines strategischen Kommunikationskonzepts führt.

Prof. Dr. Klaus Oestreicher, FHEA, FCIM, MCIPR

NL, Kerkrade

Provost / Pro-Vice Chancellor

International University of Georgia

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 04/2006: 1886
Aufrufe letzte 30 Tage: 1