Strategisches Destinationsmarketing
Strategisches Destinationsmarketing

Strategisches Destinationsmarketing

Erfolgsfaktoren für touristische Organisationen und Leistungsträger

Buch, Deutsch, 212 Seiten, Gmeiner-Verlag GmbH

Autor: Prof. Dr. Knut Wiesner

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3899771117


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Der Tourismussektor ist nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern weltweit einer der größten und dynamischsten Wirtschaftsbereiche überhaupt. In Deutschland hängt immerhin fast jeder neunte Arbeitsplatz ganz oder teilweise von Reisenden ab, in Österreich und der Schweiz sogar jeder fünfte. Das Angebot bestehender und neuer Destinationen/Reiseziele wird daher weiter ansteigen, egal ob für Geschäfts-, Bildungs-, Erholungs-, Erlebnis- oder Vergnügungsanlässe. Aber die Gäste werden auch immer anspruchsvoller, so dass das Marketing der Destinationen im internationalen Wettbewerb immer professioneller werden muss.

Wenn die Deutschen, Österreichischen oder Schweizer Destinationen weiterhin Gäste gewinnen wollen, bedarf es gelebter Kun¬denorientierung. Diese drückt sich aus durch einen besonderen Fokus auf die individuellen Gästewünsche, durch ein effektives Marken- und Qualitätsmanagement über den touristischen Leistungsprozess hinweg, mit Hilfe eines besseren Beschwerdemanagements und einer klaren Positionierung auch ungeachtet eher kurzfristiger Trends. Dazu bedarf es der Instrumente des strategischen Marketings. Denn langfristig sind nur diejenigen Destinationen (Orte, Städte, Regionen, Gebiete…) wettbewerbsfähig und erfolgreich, denen es gelingt, in den Köpfen ihrer Gäste ein klares Bild bzw. Image zu erzeugen. 

Im jetzt erschienenen Buch vom Experten Dr. Knut Wiesner werden die Erfolgsfaktoren des strategischen Destinationsmarketings für alle touristischen Leistungsträger einer Destination dargestellt. Dieses Buch gibt Anregungen und Handreichungen, strategisches Marketing in Destinationen zu implementieren und anzuwenden. Bei¬spiele und viele Grafiken veranschaulichen die dargestellten Instrumentarien und werden sowohl Praktikern aus Wirtschaft, Kultur, Vereinen und Verwaltung als auch interessierten Studenten schnell den Zugang zu diesem sehr gut lesbaren Buch (212 S.) eröffnen.

Prof. Dr. Knut Wiesner

DE, Bonn

Leiter Internat. Marketing

Hochschule für angewandte Wissenschaften Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Logistik

Publikationen: 10

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