Strategisches Kooperationsmanagement am Beispiel mittelständischer Tageszeitungsverlage
Strategisches Kooperationsmanagement am Beispiel mittelständischer Tageszeitungsverlage

Strategisches Kooperationsmanagement am Beispiel mittelständischer Tageszeitungsverlage

Konzept, Empirische Untersuchung, Gestaltungsempfehlungen

Buch, Deutsch, 317 Seiten

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3879889392


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Preis: 32,80 €

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Durch das inkonsistente wirtschaftliche Umfeld, die Veränderung des Verhaltens von Rezipienten und Werbekunden und die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie sind eine Vielzahl von mittelständischen Tageszeitungsverlagen nicht im Stande, ihr tägliches Zeitungsprodukt gewinnbringend herzustellen. In diesem Zusammenhang bietet die Kooperation von mittelständischen Tageszeitungsverlagen die Möglichkeit, einen nachhaltigen Fortbestand der Unternehmungen in ihrem gegenwärtigen dynamischen Umfeld zu sichern. Allerdings stellen Kooperationen noch keinen Erfolgsgarant per se dar.
Nur durch ein gezieltes Management der Zusammenarbeit zwischen mittelständischen Verlagen können die intendierten Nutzenpotenziale in den Vordergrund treten.

Vor diesem Hintergrund überrascht es, dass im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Forschung eine entsprechend ausgebildete und umsetzbare Konzeption eines Kooperationsmanagements für mittelständische Tageszeitungsverlage bislang noch aussteht. Hierauf Bezug nehmend ist es Ziel der vorliegenden Arbeit, ein strategisches Kooperationsmanagementkonzept für mittelständische Tageszeitungsverlage zu generieren.

Unter Heranziehung vorhandener betriebswirtschaftlicher Literatur werden die Initiierungs-, die Konzeptions-, die Realisierungs- und die Controllingphase des Managementkonzepts inhaltlich ausgestaltet, um die Kooperation von mittelständischen Tageszeitungsverlagen unterstützen zu können.
Eine umfangreiche Unternehmungsbefragung dient hierbei zur Überprüfung der Anwendbarkeit des theoretischen Phasenmodells.

Auf der Basis der Empirie werden des Weiteren auch Gestaltungsempfehlungen für Kooperationen in den Bereichen "Redaktion" und "Neue Medien" diskutiert. Mit diesen Anwendungsbeispielen soll einerseits die praxeologische Verwendbarkeit der theoretisch formulierten Konzeption dargestellt werden. Sie dienen den mittelständischen Zeitungshäusern aber andererseits auch als konkrete Handreichung, eine Kooperation in den ausgesuchten wertschöpfenden Feldern erfolgreich durchzuführen, um den Fortbestand und die Entwicklung der Unternehmungen sicherzustellen.

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