Strategisches Management in Regionen
Strategisches Management in Regionen

Strategisches Management in Regionen

Eine Analyse anhand des Stakeholder-Ansatzes

Buch, Deutsch, 363 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Anna Lena Peitsch

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3835001175


Aufrufe gesamt: 101, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 69,90 €

Kaufen
Regionen stehen heute vermehrt im Wettbewerb um Anwohner, Touristen und Investoren. Häufig fehlen jedoch strategische Konzepte, um Wettbewerbsvorteile aufzubauen und zu erhalten. Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes entwirft Anna Lena Peitsch ein strategisches Managementmodell für Regionen. Die Modellentwicklung erfolgt in vier Schritten: " Abgrenzung der regionalen Stakeholder von anderen Umweltgruppen, " Auflistung und Charakterisierung aller regionalen Stakeholder, " Entwicklung von Maßnahmen für ein erfolgreiches Stakeholder-Management und " Integration der Erkenntnisse in den strategischen Programmplanungsprozess einer Region. Anschließend überprüft die Autorin ihren theoretischen Bezugsrahmen anhand von drei Fallstudien.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 108
Aufrufe letzte 30 Tage: 1