Buch, Deutsch, 410 Seiten, Springer Gabler
Autor: Prof. Dr. Frank Borowicz
Herausgeber / Co-Autor: Herausgegeben von Dr. Frank Borowicz und Dr. Klaus Mittermair
Erscheinungsdatum: 2006
ISBN: 383490127X
Aufrufe gesamt: 523, letzte 30 Tage: 2
Anders als in den meisten Publikationen zum Thema gliedert sich das Buch nicht nach den einzelnen Phasen (Vorfeld-, Transaktions-, Integrationsphase) eines M&A-Projektes, sondern nach Managementfunktionen. Hierdurch wird die phasenübergreifende Betrachtung von Planung, Organisation, Personal, Kommunikation und Controlling bei Mergers & Acquisitions möglich. Zudem werden M&A-Projekte nicht mehr nur als Einzelereignisse untersucht. Dies erlaubt es, transaktionsübergreifende Aspekte zu thematisieren. Hierunter fallen etwa Fragen der Strategie, die die Logik mehrerer M&A-Transaktionen verbinden. Fallstudien zur Branchenkonsolidierung auf dem deutschen Biermarkt und der Übernahme von Mannesmann-Rexroth durch Robert Bosch demonstrieren die praktische Umsetzung.
Fachthemen
Publikationen: 2
Aufrufe seit 03/2007: 989
Aufrufe letzte 30 Tage: 1