Buch, Deutsch, 222 Seiten, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.
Autor: Prof. Dr. Knut Wiesner
Erscheinungsdatum: 2006
ISBN: 3503093583
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Verlag
Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.
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Preis: 49,95 €
Kunden suchen nach Authentizität – auch beim Reisen. Sie werden zunehmend anspruchsvoller und suchen eine besondere Erlebniswelt oder ein individuell passendes Angebot. Reisekunden schätzen daher eine klare Orientierung durch Ange-botspositionierung im breiten touristischen Angebot. Gelebte Kundenorientierung bedeutet also, diesen Kundenbedürfnissen Rechnung zu tragen und ein verlässlicher, vertrauenserweckender Partner zu sein. Dieses Buch vermittelt die wesentlichen Erfolgsfaktoren eines Strategischen Tourismusmarketings.
Für Anbieter von Reisen und das Destinationsmanagement bedeutet dies die Notwendigkeit zu einer klaren Positionierung, im Idealfall eine Alleinstellung. Da Lern- und Erfahrungsprozesse bei Kunden über Jahre dauern, besteht im Tourismus die Notwendigkeit zu einer langfristigen Marktpositionierung, um dauerhaft das Vertrauen der Reisekunden zu gewinnen und erfolgreich zu sein. Heutzutage hat man allerdings eher den Eindruck, dass Marketing in der Tourismusbranche als ein ope-ratives bzw. taktisches Instrument verstanden wird. Das Marketing hechelt dabei nicht selten sich immer schneller ändernden Trends hinterher, anstelle dauerhaft Orientierung, Qualität und Sicherheit zu bieten.
Dieses Buch will die Vorteile eines strategischen Marketingansatzes für die Reise-veranstaltung bzw. -vermittlung sowie das Destinationsmanagement verdeutlichen. Es liefert die Instrumente, um auf Basis einer strategischen Situationsanalyse eine erfolgreiche Image- und Markenpositionierung vorzunehmen. Gleichzeitig werden die Erfolgsfaktoren strategischen Marketings für die Anbieter der Tourismuswirtschaft herausgearbeitet, soweit dies für diese heterogene Branche möglich ist.
Dieses Buch soll Anregungen und Handreichungen geben, strategisches Marketing zu implementieren und anzuwenden, egal ob bei einem Reisemittler, einem Reiseveranstalter, einen Beförderungsunternehmen, einer Destination mit ihren touristischen Infrastrukturen oder einem Hotel. Beispiele aus dem deutschsprachigen Raum und viele Abbildungen/Grafiken sollen die dargestellten Instrumentarien veranschaulichen und sowohl Praktikern als auch den interessierten Studierenden den Zugang zu diesem gut strukturierten Buch eröffnen.
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DE, Bonn
Professor, Berater
PWMC Beratung, Rednerservice, Coaching
Publikationen: 12
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