Strategisches Warengruppenmanagement - 5 Schritte zur Warengruppenstrategie
Strategisches Warengruppenmanagement - 5 Schritte zur Warengruppenstrategie

Strategisches Warengruppenmanagement - 5 Schritte zur Warengruppenstrategie

Erarbeitung von Warengruppenstrategien in 5 Schritten

Beitrag, Deutsch

Autor: Markus Füchtenbusch

Herausgeber / Co-Autor: Markus Fuechtenbusch/ convivax AG

Erscheinungsdatum: 2020


Aufrufe gesamt: 243, letzte 30 Tage: 5

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Das strategische Warengruppenmanagement wird zurecht als die Königsdisziplin im Einkauf angesehen. Hier laufen viele strategische Einkaufsprozesse zusammen und ohne eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen geht es nicht. Lieferanten werden eingebunden, und die Category Manager brauchen jede Menge Soft Skills und Projektmanagementfähigkeiten.

Gemäss aktuellen Kennzahlen des BME (Bundesverband für Materialwirtschaft) sind rund dreiviertel des Produktionsmaterials mit mehr oder weniger konkreten Warengruppenstrategien hinterlegt. Bei den Dienstleistungen und Investitionsgütern sind es 50 bzw. 60% des Einkaufsvolumens. Wenn die Durchdringung so hoch ist, dann kann strategisches Warengruppenmanagement gar nicht schwer sein? Oder etwa doch?

Gleichzeitig sind sich alle Experten im Einkauf einig, dass die Erarbeitung und Umsetzung von Warengruppenstrategien die wesentliche Grundlage sind, um Kosten- und Qualitätsverbesserungen bei den eingekauften Materialien und Dienstleistungen zu erreichen.

Ein kleiner Leitfaden beschreibt das Vorgehen zur Erarbeitung von Warengruppenstrategien in fünf einfachen Schritten.

Markus Füchtenbusch

CH, Ermatingen

Geschäftsführer

convivax AG Unternehmensberatung Einkauf

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 06/2016: 1346
Aufrufe letzte 30 Tage: 13