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Suchmaschinenoptimierung im B2B: Worauf sollte man achten?

Suchmaschinenoptimierung im Business to Business-Bereich (B2B) dient der Generierung qualitativ hochwertiger Leads. Zielgruppen im B2B wollen in Inhalten einen klaren Nutzen erkennen und haben spezielle Bedürfnisse, die es zu erfüllen gilt. Aus diesem Grund ist es wichtig für Unternehmen, sich durch SEO (Search Engine Optimization) als Experten zu präsentieren und die eigene Kompetenz klar in den Vordergrund zu stellen. SEO-Strategien und -kampagnen sind überwiegend faktenorientiert. 

Steigerung der Sichtbarkeit und Reichweite

Unternehmen möchten die Sichtbarkeit und Reichweite ihrer Organisation bzw. einzelner Marken durch SEO-Maßnahmen erhöhen. Ziel ist es, die eigene Marktposition zu festigen und sich vorteilhaft gegenüber Bestands- und Neukunden zu präsentieren. Je besser die Platzierung im Google-Ranking, beziehungsweise allgemein in den Suchmaschinen ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass relevante Stakeholder den Weg auf die Website eines Unternehmens finden. Unternehmen verfolgen mit der Durchführung von SEO-Maßnahmen Ziele der Absatzsteigerung und möchten neue Investoren, Kunden und Mitarbeiter gewinnen.
 

Grundlegende SEO-Maßnahmen

Es gibt SEO-Kriterien von grundlegender Relevanz. Jedes SEO-Projekt beginnt mit einem umfassenden SEO-Audit und der Analyse der aktuellen Website auf inhaltliche und technische Schwachpunkte. Das Ranking wird durch Algorithmen errechnet, die streng geheim sind. Zentrale SEO-Kriterien jedoch sind kein Geheimnis und müssen beim Start jedes SEO-Projektes überprüft und optimiert werden. Dazu zählen u. a.:

  • die Keyworddichte auf den einzelnen Landingpages
  • die Struktur und Qualität der Navigationsarchitektur
  • der Seitenaufbau inklusive der übersichtlichen Platzierung zentraler Informationen
  • saubere Seitenprogrammierung, geringe Ladezeiten und eine fehlerfrei Darstellung auf allen digitalen Endgeräten
  • lesbare Texte ohne Zoomen auf mobilen Endgeräten
  • eine gute Suchfunktion
  • die Qualität der Backlinks

Überzeugende Darstellung als Experte durch Backlinks

SEO Content Marketing besitzt eine große Bedeutung im B2B. Durch die gezielte Auswahl hochwertiger Inhalte - wie Texte, Bilder, Infografiken, Podcasts und Videos - stellen sich Unternehmen als Experten dar und schaffen Vertrauen zu ihren relevanten Stakeholdern. Backlinks sind ein Vertrauensbooster - sowohl aus Sicht von Google als auch von Personen, die nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Es ist sinnvoll für aufwendiges Linkbuilding eine qualitative Linkaufbau Agentur hinzuzuziehen.

Mithilfe von hochwertigem Content können Unternehmen ihre Alleinstellungsmerkmale überzeugend kommunizieren. Im Fokus stehen Produkte, Dienstleistungen sowie soziale, ökologische und wirtschaftliche Werte. SEO Content Marketing steht in engem Zusammenhang mit anderen Online-Marketingmaßnahmen einer Organisation.

Sinnvolle Einbindung in den Multi-Channel-Marketing-Mix

Suchmaschinenoptimierung darf nicht als einzelne Maßnahme betrachtet werden, die an eine externe Agentur vergeben wird und nicht weiter beachtet wird. Um einen maximalen Wirkungsgrad zu erzielen, ist es u. a. wichtig, Inhalte in chronologisch sinnvoller Reihenfolge zu schalten und Synergieeffekte zu nutzen. Potenzielle B2B-Kunden schätzen interessante und klare Inhalte, die ihnen einen konkreten Mehrwert bieten und ausreichend Argumente, warum sie sich für ein Produkte bzw. eine Dienstleistung des werbenden Unternehmens entscheiden sollten. Da Content im B2B-Bereich neben dem Wissen um aktuelle Marketing- und Vertriebsdaten auch die Zukunft im Fokus hat, ist eine enge Zusammenarbeit und ein kontinuierlicher Wissenstransfer zwischen Unternehmen und SEO-Agentur unerlässlich.

Lehren aus der Vertriebsprozessoptimierung

Verantwortliche in Unternehmen, die daran verzweifeln, dass aktuelle SEO-Maßnahmen eine zu geringe Erfolgsquote aufweisen, können Lehren aus der Vertriebsprozessoptimierung ziehen. Effektive Optimierungsmaßnahmen sorgen dafür, dass sich Sales-Teams auf dem neuesten Stand befinden und sich im Wettbewerb gegenüber behaupten. Wer sich intensiv mit Risiken und Schwachstellen im den eigenen Vertriebsprozessen beschäftigt, Strukturen und Lösungen sucht, wird belohnt durch Zeit- und Kostenersparnisse, bessere Kundenerfahrungen und höhere Conversionraten belohnt. Wird SEO im B2B Bereich richtig genutzt, ist es ein mächtiges Instrument um Leads zu qualifizieren und neue Kunden zu gewinnen.

Kontinuierliche Überprüfung der SEO-Strategie

Der Erfolg der SEO-Strategie im B2B korreliert mit der Effektivität der Kommunikationswege. Gibt es Unklarheiten und bleiben offene Fragen, leiden im Internet publizierte Inhalte. Interessenten, die eine Website besuchen, möchten alle Fakten in die Hand bekommen, um eigenständig Entscheidungen zu treffen.

Aus psychologischer Sicht ist es im B2B-Bereich von daher von großer Relevanz, sich nicht auf eine einzige Vertriebsstrategie festzulegen, sondern flexibel zu bleiben. Kunden- und Marktanforderungen ändern sich im schlimmsten Fall über Nacht. Es wäre schade, wenn das Ranking unter zu starren Strukturen leiden würde. Die Inhalte müssen aus diesem Grund unter dem Gesichtspunkt erstellt werden, dass sie im Notfall leicht zu aktualisieren und zu ersetzen sind.

Fazit - die User Experience im Fokus

SEO im B2B setzt große Schwerpunkte im Bereich Sales und nachhaltiger Markenführung. Unternehmen, die in SEO investieren müssen zunehmend die User Experience im Fokus haben und auf personalisierte Inhalte setzen. Der Wissenstransfer zwischen Unternehmen und beteiligten Dienstleistern schafft die Basis für eine kontinuierliche Anpassung der SEO-Strategie sowie eine zukunfts- und wachstumsorientierte Denkweise.