Synergiewerkstatt XXV: Vorurteile? Ich doch nicht! Die Krux mit dem Unconscious Bias
Synergiewerkstatt XXV: Vorurteile? Ich doch nicht! Die Krux mit dem Unconscious Bias

Synergiewerkstatt XXV: Vorurteile? Ich doch nicht! Die Krux mit dem Unconscious Bias

Veranstaltungsreihe

Veranstalter: Dr. Petra Köppel Synergy Consult

Referent: Dr. Petra Köppel


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 430, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Veranstalter

Dr. Petra Köppel Synergy Consult

Telefon: +49-8106-21162-88

synergyconsult.de

Preis: k. A.

Kontaktanfrage

Eine Erkenntnis setzt sich seit einigen Jahren durch: Vielfalt funktioniert dann, wenn jeder Mensch bereit ist, sie anzunehmen. Doch jeder Mensch wird durch den Unconscious Bias beeinflusst – durch unbewusste Muster, die dazu führen, Fremdes abzulehnen. Die Krux liegt darin, dass diese Vorurteile im Unbewussten schlummern und sie sich keine/r eingestehen will.

Als Gastgeber eignet sich für dieses Thema niemand besser als eine Organisation, die tagtäglich mit geflüchteten Menschen, mit Wohnungslosen, mit Behinderten, mit Senioren, mit Jugendlichen - kurz: mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft - zu tun hat: Der Internationale Bund als freier Träger in der Wohlfahrt und seine Angehörigen wissen es also, was Vorbehalte und Ausgrenzung, aber auch Miteinander und Inclusion bedeuten.

Der Gastgeber Internationaler Bund hat, um den Anforderungen seiner Arbeit gerecht zu werden, erfolgreiche Unconscious Bias-Trainings aufgesetzt, von denen der Vorstand und ausgewählte Expert_innen berichten werden. Zudem werden wir verschiedene weitere Ansätze zum Unconscious Bias nebeneinanderstellen, um eine möglichste große Bandbreite des Möglichen kennenzulernen. Vor allem soll mit den anwesenden Diversity-Expert_innen entwickelt werden, wie weitere gestalterische Schritte jenseits von Trainings unterstützt werden können, um Verhaltens- und Unternehmenskulturen zu verändern.

Anlässlich unserer Jubiläumsveranstaltung möchten wir auch Interessierte außerhalb des Netzwerks aus Politik und Gesellschaft einladen, um auf der Vorabendveranstaltung mit uns in den Dialog über Ein- und Ausgrenzung treten – an einem Ort, an dies täglich passiert: in einem Wohnheim für geflüchtete Menschen. Ein ‚Care Slam‘ am Vorabend wird dazu beitragen, unsere eigenen Stereotype im Umgang mit Kranken, Alten und Bedürftigen zu reflektieren.

 

Gastgeber und Co-Gastgeber:

Stefan Guffart (Mitglied des Vorstands Internationaler Bund)

Niels Spellbrink (Geschäftsführer IB Berlin-Brandenburg gGmbH für Bildung und soziale Dienste (IB Berlin-Brandenburg gGmbH))

Veranstalter und Moderation:

Dr. Petra Köppel Synergy Consult / Netzwerk 'Synergie durch Vielfalt'

Referenten:

Stefan Guffart (Mitglied des Vorstands Internationaler Bund)

Guangya Su (Global HR People and Leadership, Siemens AG)

Monika Schumann (Personalentwicklung, Internationaler Bund)                                                              
                   

Die Synergiewerkstatt findet im Rahmen des Diversity Days der Charta der Vielfalt statt.

 

Über Synergy Consult und „Synergie durch Vielfalt“

 

Dr. Petra Köppel ist eine der ersten Diversity-Beraterinnen Deutschlands - als Inhaberin hat sie im Jahr 2009 ihr Beratungsunternehmen Synergy Consult gegründet und hilft bei allen Fragen rund um Diversity Management und Unternehmenskultur. Synergy Consult hat eine Initiative zur Identifizierung erfolgreicher Praxisbeispiele, u.a. durch die Publikation ‚Synergie durch Vielfalt’ und eine Veranstaltungsreihe gestartet. Die sogenannten Synergiewerkstätten richten sich an PraktikerInnen, die Vielfalt im Unternehmen vorantreiben – an PersonalmanagerInnen, Diversity-Verantwortliche, Gleichstellungsbeauftragte und vor allem an Führungskräfte aus den Geschäftsbereichen. Es waren bereits zahlreiche deutsche und internationale Unternehmen vertreten, die sich für Vielfalt einsetzen. Die Initiative wird von Dr. Petra Köppel und Synergy Consult seit 2009 im Rahmen des Netzwerks ‚Synergie durch Vielfalt’ fortgeführt, um den begonnenen Austausch weiterhin zu ermöglichen und zu intensivieren.  Damit leistet das Netzwerk einen Beitrag dazu, Vielfalt als festen Bestandteil einer sowohl gesellschaftlich verantwortlichen als auch ökonomisch orientierten Unternehmenskultur zu verankern.

Dr. Petra Köppel

DE, Zorneding

Inhaberin

Dr. Petra Köppel Synergy Consult

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 09/2007: 1896
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kein Termin eingetragen