Szene-Sport, Medien und Marketing
Szene-Sport, Medien und Marketing

Szene-Sport, Medien und Marketing

Jugendliche Erlebniswelten zwischen Kult und Kommerz

Buch, Deutsch, 145 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Autor: Tobias Geisler

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3936755965


Aufrufe gesamt: 792, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

VDM Verlag Dr. Müller e. K.

Telefon: +49-700-836-83752

Telefax: +49-700-836-83533

Preis: 49,-- €

Kaufen
3936755965LangtextDas Sportgeschehen hat sich im Laufe der Jahre tiefgreifend verändert. Seine Auswirkungen und Einflüsse auf soziale, kulturelle und ökonomische Ebenen sind erheblich. Besonders die Individualisierung und die Suche nach neuen Reizen hat bei vielen Sportarten in bisher nicht gekannter Form an Bedeutung gewonnen. Gerade junge Menschen sind es, die Erlebnis-, Risiko- oder Extremsportarten ins Leben rufen. Tobias Geisler nimmt speziell jugendliche Sportszenen ins Visier und analysiert deren erheblichen gesellschaftlichen Einfluss. Welche Faktoren machen die erfolgreiche Verschmelzung von Sport, Werbung und Medien möglich? Welche Bedeutung hat der jugendliche Szenesport im Alltag, für Wirtschaft und Mode? Die Reichweite dieser Einflüsse auch außerhalb des Sportkontextes deckt der Autor sachkundig auf. Kernpunkt des Buches ist das Erscheinungsfeld der Fun- und Extremsportarten: Das, was Kult und Kommerz dieser Sportszenen ausmacht, was Jugendliche veranlasst, ihren Lebensstil und ihr Konsumverhalten ganz auf diese Sportwelt abzustimmen. Die Lebenswelt jugendlicher Sportler wird anhand einer Fallstudie zur Freeskiszene veranschaulicht. Tobias Geisler leistet mit seinem Buch einen fundierten Beitrag zum Verständnis des Sporttreibens in jugendlichen Sportszenen und zeigt Charakteristiken und Tendenzen für kommerzielle wie kulturelle Entwicklungen auf.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 742
Aufrufe letzte 30 Tage: 1