Szenen-Marketing und Produkt-Positionierung
Szenen-Marketing und Produkt-Positionierung

Szenen-Marketing und Produkt-Positionierung

Buch, Deutsch, 205 Seiten, Springer Gabler

Autor: Dr. Till Noethel

Erscheinungsdatum: 1999

ISBN: 3824404176


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Immer mehr Märkte sind heute von Profillosigkeit und Austauschbarkeit ihrer Marktangebote geprägt, so dass die ''richtige'' Marktsegmentierung zum entscheidenden Erfolgsfaktor wird. Klassische Segmentierungsansätze wie die Life-Style Clusterung erweisen sich hierbei als nicht adäquat.

Till Nöthel verweist dahingegen auf Szenen - d.h. freiwillig gebildete Netzwerke von Personen, die eine für sie übergeordnete Interessenlage als gemeinsamen Nenner haben - als eine neue Dimension der Zielgruppenbeschreibung. Die Szenenpositionierung greift aktuelle Trends auf und erlaubt es Unternehmen, frühzeitig auf Marktveränderungen zu reagieren. Hierdurch können neue Akzente in der Vermarktung gesetzt und die Zielgruppen mit für sie relevanten Inhalten angesprochen werden. Der Autor diskutiert die Kriterien der Szenenerfassung und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für die Integration dieses Positionierungskonzeptes in ein ganzheitliches Marketingsystem.

Dr. Till Noethel

DE, Hamburg

Coach / Redner / Trainer

E>V Hamburg

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

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